Leder - Allgemein
 Streit echt oder nicht
Autor: Sabine Hönicke (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   06.04.26 10:14

Hallo, streite mich mit einem Schuhverkäufer im Internet. Die gekauften Stiefen sollen echt Leder sein, obwohl kein Lederzeichen vorhanden ist. Nur das Rhombenzeichen fürs Obermaterial ist eingedruckt. Der Verkäufer meint er hätte die Stiefel als Lederstiefen eingekauft und zwar sind sie aus Quareseth Leder. Finde für diese Lederart aber keine Erklärung im Internet. Vielleicht kann mir hier geholfen werden. Vielen Dank

Re: Streit echt oder nicht
Autor: graceofstain (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Sabine,

hast Du's mal mit der Brandprobe versucht?

Wenn Du irgendwo ein Fitzelchen von den Schuhen abschneiden kannst, dann halte ein Feuerzeug daran, bis Rauch aufsteigt. Kunstleder riecht recht unverwechselbar nach verbranntem Plastik und Leder eher "organisch" (ich würde sagen nach verbannten Haaren o.ä.)

Aber wenn ein Rhombenzeichen eingedruckt ist, kann man eigentlich schon von Kunstleder ausgehen...

Viel Glück,
Sandra

Autor: Uwe Andreas Hölzber (---.versanet.de)

Einfach mal beim örtlichen Schuhmacher vorbei gehen. Wenn es denn ein richtiger Schuhmacher ist. Kein Schuh und Schlüsseldienst.

Autor: sonja pichler (---.vogl.co.at)

Hallo Sabine

die INFO die du von Sandra bekommen hast ist vollkommen richtig, solltest du aber nicht die Möglichkeit haben einen Brandtest durchzuführen, kannst du auch durch nachfragen einiges erfahren.
Ich habe mit einem Ledertechniker der bereits seid 20 Jahren in diesem Beruf ist gesprochen er kannte diesen Begriff nicht.
Dieser Begriff ist eher ein na ja ich sage mal Artikel, eine Lederart (Semi/Anilin/ Nappa usw) ist es nicht auch keine Art der Gerbung.
Vielleicht kannst du mehr in Erfahrung bringen, würde mich wahnsinnig interressieren.

Alles liebe Sonja

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.