Leder - Allgemein
 Frage zu Anilin-Leder/Gerbung
Autor: Markus Reusch (212.7.177.---)
Datum:   06.04.26 10:20

Hallo,
stimmt es, daß Anilin auch zum Gerben verwendet wird?
Ich habe zumindest gelesen, daß es "Sorte" Anilin-Leder gibt (damit behandelt als Schutz/Farbe), aber konnte nichts finden, ob damit auch gegerbt wird.
Lt. Wikipedia ist Anilin gifitg, krebserregend usw.. Ist dies das gleiche Anilin, mit dem das Leder u.U. behandelt wird, bzw. das in dem Anilin-Leder ist?

Danke für Antworten im voraus.

Gruß
Markus

Re: Frage zu Anilin-Leder/Gerbung
Autor: www.lederpflege.co.at ledermax (---.public.t-mobile.at)

Hallo Markus,
Reines Anilinleder hat alle Vor- u. Nachteile die die Natur bieten kann.
Bei Anilinleder handelt es sich, um ein Leder das absolut naturbelassen ist.
Diese Lederart wird aber nicht (wie meist angenommen) Anilingegerbt, sondern mit Anilinfarbstoffen gefärbt.
Allein diese Anilinfärbung wäre jetzt noch nicht das besondere an diesem Leder, denn auch Semianilin- oder stark pigmentierte Leder werden mit Anilinfarbstoffen gefärbt.
Das besondere an Anilinledern ist, dass diese Leder meist nur eine leichte Oberflächenbehandlung kriegen. (D.h.: Leichte Farbkorrekturen bzw. Oberflächenimprägnierung)

VORTEILE von Anilinleder:
1. extrem hohe Atmungsaktivität (im Winter nicht kalt, im Sommer nicht heiß)
2. sehr schöner natürlicher Griff
3. absolut natürliches Aussehen

NACHTEILE von Anilinleder:
1. schlechte physikalische Echtheiten (Lichtechtheit, Reibechtheiten: nass und trocken usw.)
2. natürliche Fehlermerkmale wie z.B. Insektenstiche, Hecken- u. Striegelrisse, leichte Farbunterschiede usw. können nicht verdeckt werden.
3. da Anilinleder meist sehr saugfähig ist, ist die Schmutzempfindlichkeit sehr hoch.

Zu Deiner Frage ob Anilin giftig ist: Anilin besteht aus einem Benzolring in Verbindung mit NH2.
Diese Grundform von Anilin ist giftig und aller Wahrscheinlichkeit nach auch krebserregend.
Anilinfarbstoffe die in der Gerberei verwendet werden sind nicht krebserregend.
Also keine Angst!
Liebe Grüße Ledermax

P.S. Anilin hat keine gerbende Wirkung.

Autor: Markus Reusch (---.pools.arcor-ip.net)

Super! Viele Dank für die ausführliche Antwort

Gruß
Markus

Autor: Carina Weipert (---.dip.t-dialin.net)

Hallole,

Anilin wird nicht zum Gerben verwendet, da es eigentlich nur im Färbeprozess eingesetzt wird.
Also ist es nachher in der Zurichtung mit drin.
Anilin ist ein AZO-Farbstoff oder auch ein Amin, die zwar nach der 3. Verordnung des Bedarfsmittelgesetzes verboten sind, jedoch Anilin ist noch nicht mit auf der Liste...
Also nachfragen beim Kauf.
Der zulässige Wert von Anilin sollte 30 mg/kg nicht übersteigen.

Gruß
ehemalige LGR-Mitarbeiterin

Autor: lieblingsschuh (---.adsl.alicedsl.de)

hallo fr.weipert,
habe gerade ihren beitrag zu anilingegerbten leder gelesen,ist schon fast ne jahr alt.meine frage,ist,ist der anilin farbstoff ,beim färben oder später beim tragen,giftig ,sondermüll etc.die einen sagen ja ,die anderen nein.was im speziellen ist anilin,also aus was setzt sich dieser farbstoff zusammen.ich habe im netz nichts darunter gefunden,kann man ein leder ,das pflanzlich gegerbt und anilin gefärbt ist,als hautverträglich und umweltfreundlich bezeichnen oder ist es sondermüll(was ich auch schon gehört habe)...

danke nadine klein

Autor: Maier&Co Kg ()

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage, die vielleicht helfen konnte die zwei Punkte 1) Färbung und 2) Gerbung besser zu trennen bzw. zu verstehen:

Wird offenporiges Glattleder ohne Pigmentschicht (=Anilinleder, also Färbung) auch mit Chrom III gegerbt?

Der Hersteller eines sündhaft teuren Leder-Bürostuhls gibt die Chromgerbung bei all seinen Lederarten im Sortiment an. Nur beim Bullenleder, einem "offenporigen Glattleder ohne Pigmentschicht" wird der Punkt "Gerbung" weggelassen. Hier gibt es keine Angabe zur Gerbung. Es ist unklar, ob bei diesem Leder anders als mit Chrom gegerbt wurde.

Meinen Recherchen nach wird heutzutage meistens mit Chrom gegerbt. Und wenn nicht, wird aktiv damit geworben, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Ich verstehe nicht, warum der Hersteller für das o.g. Bullenleder den Punkt "Gerbung" einfach unter den Tisch fallen lassen hat, bei allen anderen aber Chrom als Gerbung angibt.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.