Leder - Allgemein
 spaltleder
Autor: NIKOLAUS HARTL (212.23.103.---)
Datum:   06.04.26 08:51

wir lassen im ausland ein ledermöbel fertigen. leider bekommen wir für den vorgegebenen preis nur spaltleder, welches uns aber optisch beeindruckt hat. leichte poren, cognacfarben, sieht sehr natürlich aus. hier meine frage. ist grundsätzlich etwas gegen gut verarbeitetes spaltleder im möbelbereich zu sagen. oder kann spaltleder auch qualitativ überzeugen.

herzlichen dank
nikolaus hartl

Re: spaltleder
Autor: Harry Wagner (---.proxy.aol.com)

Hi Nikolaus,

Spaltleder ist meines Erachtens fast immer MURKS für Ledermöbel. Es hängt allerdings auch davon ab, welcher Spalt genommen wurde, aus der Kuhhaut kann man ja bekanntlich mehrere machen.

Spalt, das hält meist nicht lange, das ist Leder, dem man das Rückrat gebrochen hat (die Narbenschicht, die wurde entfernt und anderweitig verwendet). Das sind dann die Leder, die ich dann reparieren (bzw. austauschen) darf. Meist brechen die einfach nach relativ kurzer Zeit. Es gibt auch Zurichtungen, die hält der Laie für normales Nappa, da wird dann eine PU-Schicht draufgekleistert und eine Ledernarbe eingeprägt.

Wenn Dir Dein Ruf als Möbelhändler / Produzent etwas wert ist, dann mach einen großem Bogen um Spalt.

Gruß

Harry

Re: spaltleder
Autor: Horst Baseniak (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Nikolaus,

für Ledermöbel sollte auf jeden Fall nur die oberste äußere Lederschicht verwendet werden. Spaltleder ist die am wenigsten stabile Mittelschicht des Leders. Die Lederoptik ist dann eine geprägte Kunstschicht. Das darf dann leider ganz legal als Leder bezeichnet werden, taugt aber für Möbel eher weniger. Ich habe in den letzten Jahren leider schon viele derartige Möbel begutachten müssen. Je nach eurem Körpergewicht und Beanspruchung treten die ersten Lederbeschädigungen nach ca. 2 - 3 Jahren auf.

Mit freundlichen Grüßen

H. Baseniak

Lederstrumpf
H. Baseniak
Münzstr. 3
38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 41564
E-mail: info@lederstrumpf-shop.de
www.lederstrumpf-shop.de

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.