Leder - Allgemein
 Haarfarbe auf oranger Wildlederjacke
Autor: Margit Schmid (77.117.140.---)
Datum:   06.04.26 10:05

Habe mir für ein besonderes Fest eine wunderschöne orange Wildlederjacke gekauft, gleichzeitig war ich am Vortag beim Friseur und habe mir die Haare tönen lassen. Seit dem Fest habe ich auf beiden Schultern der Jacke unregelmäßige braune Flecken (könnte ev. das Haarfärbemittel sein). Ich bitte um Tipps was ich tun kann. War schon bei der chem. Reinigung, bekam aber die Antwort, dass bei orangem Leder dies nicht so einfach sei und ein Versuch ca. EUR 50,-- kosten würde. Was soll ich tun um meine Jacke zu retten ?? Soll ich sie waschen - wenn ja - die ganze Jacke oder soll ich nur versuchen die Flecken rauszuwischen? Ich möchte nichts falsch machen. Danke für eure Hilfe

Re: Haarfarbe auf oranger Wildlederjacke
Autor: Harry Wagner (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Margit,

da Deine Jacke orange ist und ein Rauhleder, kann man da auch nichts mit Färben machen, da bei Rauhleder immer nur dunkler gefärbt werden kann. Bei Glattleder geht hingegen alles.

Bei Dir ist bestimmt Haarfarbe auf die Jacke geraten. Einzige Möglichkeit, da man die Farbe auf Rauhleder nicht entfernen kann:

Die ganze Jacke dunkler färben lassen (dunkelbraun oder schwarz). Normale Lederreinigungen sind mit sowas allerdings überfordert!

Bei Fragen: richardsback@aol.com

LG

Harry

Re: Haarfarbe auf oranger Wildlederjacke
Autor: Horst Baseniak (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Frau Schmidt,

ganz wichtig beim waschen von orangen, roten,und blauen Leder ist ein Farbfixativ! - Sie müssen das Leder vor der Wäsche einweichen. Bei Wildleder immer nur das ganze Stück mit Lederwaschmittel waschen. Auf jeden Fall nicht wärmer als 30 Grad und bitte auf gar keinen Fall schleudern. Über die Inhaltstoffe ihres Haarfärbemittels weiß ich natürlich nicht Bescheid, sodaß der Erfolg zweifelhaft ist.

Mit freundlichen Grüßen

H. Baseniak

Lederstrumpf
H. Baseniak
Münzstr. 3
38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 41564
Bankverbindung: Kto. 0 150 489 700 BLZ 270 800 60 Dresdner Bank Braunschweig
E-mail: info@lederstrumpf-shop.de
www.lederstrumpf-shop.de

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.