|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Reliefmuster auf Leder |
Autor: Erich Horak (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 08:51
Hallo,
kann mir jemand beschreiben, auf welche Art und Weise Reliefmuster (wie auf dem Bild) erstellt werden?
Danke
Erich
|
|
| Re: Reliefmuster auf Leder |
Autor: Harry Wagner (---.proxy.aol.com)
Hallo Erich,
so ein Muster wir mit einem Stempel und Wärme ins Leder (mit einigem Druck) geprägt.
Für Selbermacher ist sowas sicherlich viel zu teuer. (das notwendige Werkzeug meine ich).
Viele Grüße
Harry
|
|
Autor: Jens K. (---.dip0.t-ipconnect.de)
So wie das Muster aussieht wird es sogar mit zwei Stempeln gedrückt. Eins von jeder Seite und gleichzeitig.
Gruß Jens
|
|
Danke für die Antworten.
Was für Temperaturen werden da angewendet? Aus welchen Materialien werden die Stempel hergestellt?
Gibt es in Deutschland Firmen, welche sich mit dem ganzen Vorgang, oder mit Herstellung der Stempel beschäftigen?
|
|
Das kann ich leider nicht sagen. Einfach mal bei Harley anfragen wie die das machen.
|
|
Autor: Erich Horak (---.access.witcom.de)
Hm ich denke nicht dass es Harley-Davidson-spezifisches Verfahren ist, solche "3D Muster" sind auf Lederbekleidung verschiedener Hersteller zu finden.
|
|
Aber auf dem "3D-Muster" ist doch der Schriftzug Harley Davidson zu erkennen oder? Bin mir nicht ganz sicher. Die müssten dann aber wissen wie es gemacht wurde.
|
|
Ja, schon, es ist ein Harley-Davidson-Logo. Mir geht es aber nicht um ein konkretes Muster, sondern allgemein um das Verfahren. Und da dachte ich könnte ich auf einem Forum über Lederverarbeitung eher zu einer Antwort kommen als beim Anschreiben irgendeiner von www.harley-davidson.com ermittelten Emailadresse.
|
|
Autor: Heiner Oberste-Lehn (---.dip.t-dialin.net)
Erich Horak schrieb:
>
> Ja, schon, es ist ein Harley-Davidson-Logo. Mir geht es aber
> nicht um ein konkretes Muster, sondern allgemein um das
> Verfahren. Und da dachte ich könnte ich auf einem Forum über
> Lederverarbeitung eher zu einer Antwort kommen als beim
> Anschreiben irgendeiner von www.harley-davidson.com
> ermittelten Emailadresse.
Hallo Erich
Es gibt in Deutschland einige Firmen die solche Stempel anfertigen, ob dieser nun extra für harley-davidson angefertigt wurde oder für eine andere Firma die das Logo nur einsetzt, kann ich nicht sagen. Angefertigt werden solche Stanzeisen aus Messing. Die werden dann in eine Presse gesetzt die mit Wärme und Druck das Logo in das Leder drückt.
Funktioniert dann ähnlich wie beim punzieren, nur halt von der Rückseite. Ob es dabei auf der anderen Seite ein Gegenstück gibt mag ich bezweifeln da solch ein Stempel nicht gerade billig ist,
Gruß
Heiner
|
|
Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)
Hallo,
das Leder wird immer nur von der Vorderseite geprägt. Der 3-D-Effekt richtet sich nach der Tiefe der Gravur auf dem Prägeeisen. Im Gegensatz zu Schlagprägeeisen sind die Prägeeisen, die unter Druck und Hitze in das Leder geprägt werden, relativ preiswert. Es gibt in Deutschland einige Firmen, z.B. Moschinski in Mainz, die Prägeeisen nach Vorlagen herstellen.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
|
|
|