|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Sonnencremeflecken auf Ledersofa |
Autor: steffi schneid (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 06.04.26 07:25
Hilfe!! meine Kinder haben sich frisch eingecremt mit Sonnencreme auf unser neues, braunes Glattledersofa gesetzt. dort sind jetzt überall weisslich schillernde flecken. wie kriegt man das weg?
|
|
| Re: Sonnencremeflecken auf Ledersofa |
Autor: Harry Wagner (---.q.strato-dslnet.de)
Hallo Steffi,
das weisse kommt von den mineralischen UV-Schutzmitteln in der Sonnencreme. Das und das Öl/Fett muss vom Leder runter, da die in einer Creme enthaltenen Fette nicht langzeitstabil sind und mit der Zeit ranzig werden.
1. Reinigen mit Lederreinigungsbenzin das entfernt das Fett
2. Entfernen des mineralischen UV-Schutzes mit einem Leder Intensiv-Reiniger
Nur ganz vorsichtig reiben! Sondt gibts nach dem Trocken evtl helle Stellen.
Das bekommst Du alles im Internet
Zum Schluß muss noch unbedingt mit einem Lederfett eingepflegt werden, da nach der Behandlung natürlich auch das (richtige) Lederfett entfernt wurde.
Achtung immer an die goldene Regel denken: Zuvor alle Behandlungen an unauffälliger Stelle testen und erst trocknen lassen, bevor man sagen kann, dass diese Pflegeaktion nicht Schaden verursacht, es gibt nämlich Leder, die sehr empfindlich sind.
Gruß
Lederfritze
|
|
| Re: Sonnencremeflecken auf Ledersofa |
Autor: Antje Blank (---.unitymediagroup.de)
Hallo Steffi!
Wir haben das gleiche Problem und ich beim Googlen auf diese Seite gestoßen. Haben Sie denn die Flecken wegbekommen? Und wenn ja wie? Bin schon skeptisch, wenn ich da mit Benzin usw. dran soll (wie Harry Wagner schreibt), daß das nicht noch schlimmer wird.
Würde mich riesig über eine Antwort freuen.
Vielen Dank Antje
|
|
|