|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Leder steifen! |
Autor: Kerstin Reinhard (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 06:03
Hallo!
Ich bin Maskenbildner-Auszubildende am Theater und möchte für meine Prüfung eine 'Phantom der Oper-Maske' machen. Aus weißem Leder, was ich über einen Gipskopf, die meinem Modell entspricht, ziehen möchte um seine Gesichtszüge zu erhalten. Wir probierten schon, das Leder mit Formalin (in einer 10%Lösung) zu steifen. Was aber nicht klappte. Nun stehe ich vor der Frage, was ich noch verwenden kann, um das Leder für die Maske steif zu bekommen.
Danke für eure Hilfe und Tipps,
Kerstin
|
|
| Re: Leder steifen! |
Autor: Herbert Hübner (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Kerstin,
da ich keine Ahnung habe, welches Leder Du verwendest empfehle ich Dir Blankleder, das Du nach der Anformung färben kannst. Hier reicht es nämlich, wenn Du das Leder mit warmem Wasser ( evtl. destilliertes Wasser nehmen wegen des Kalkgehaltes) gut einweichst. Nach dem Trocknen hält sich die Form von alleine, da die Kapillaren fest werden durch das Trocknen. Falls erforderlich kannst Du dem Wasser noch verdünnten Weissleim beimengen, der dann ggf. etwas eindringt und die Formgebung bzw. -erhaltung unterstützt.
Liebe Grüsse vom Gürteltier aus Reutlingen
Herby
|
|
| Re: Leder steifen! |
Autor: Firma Krupke (---.lmvnqu1.dynamic.dsl.tele.dk)
Entweder schrumfts due es mit einer Heissluftpistole oder kauft dir einen Lederhärter. Den gibt es im Lederfachhandel , Gerberei und Sattler.
|
|
|