Autor: Harry Wagner (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06.04.26 20:17
Hallo Diony,
den "typischen Ledergeruch" kann man nicht auffrischen. Ich würde mal tippen, daß der Ledergeruch aus der Reaktion von der Fleischfaser zur Lederfaser kommt.
Also eigentlich durch den Gerbprozeß. Das einzige, was ich mal gehört habe, es soll eine Firma geben, die verschiedene Geruchsstoffe für Autos produziert, nämlich "Typischer Neuwagengeruch", Geruch nach Auto mit Ledersitzen, usw.
Wenn Du diese Firma ausfindig machen kannst, kann man das probieren. Aber mit Risiko, denn jeder Duftstoff riecht je nach Umgebung, Auftragungsfläche usw.... immer unvorhersehbar anders.
Das kennst Du bestimmt auch von Parfum: Das gleiche Parfum riecht prima an Person A, an Person B wirkt es einfach billig oder unerträglich.
Also besser lassen.... Oder Du bist mit folgendem einverstanden: Ist es ein Nappateil, dann kann man eine Pflegecreme (Collonil Fett für Lederbekleidung) verwenden, dann hat das Teil durch die Inhaltsstoffe wieder einen stärkeren lederähnlichen Eigengeruch.
Gruß
Harry
|
|