Leder - Allgemein
 Gürtel herstellen
Autor: Philipp Halckenhäußer (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.04.26 00:45

Hallo,
ich bin dabei einen Gürtel herzustellen. Dabei bin ich auf ein Problem, wenn man es so nennen kann gestoßen. Die Kanten des Gürtels sehen aufgrund des Zuschneidens nicht so schön aus. Das bedeutet sie sind leicht ausgefranst und eben deutlich heller als die glatte seite des Leders.
Kann mir hierbei jemand helfen wie ich die Kanten in schön hinbekomme? Wäre prima.

Außerdem suche ich jemand der eventuel Gürtel aus Leder (wird von mir geliefert) auch in vllt größeren Mengen herstellen kann. Aber das entscheidet sich erst alles noch

Vielen Dank im vorraus.

Re: Gürtel herstellen
Autor: Lederhaus (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Herr Halckenhäußer,

die Kanten kann man mit einem Kantenentschärfer behandeln:

Sehen Sie hier:

www.lederhaus.de/lederwerkzeug/lochzange.php

3. Pos. von unten - hier gibt es noch viel mehr Zubehör zur Gürtelherstellung.

Danach können die Kanten mit unserem Egde Dye Finish veredelt werden:

www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php

Für größere Mengen an Gürteln erstelle ich Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Wir stellen hier täglich eine große Anzahl an Riemen, Gürteln und dergleichen her.

Beste Grüße und viel Erfolg.

Marion Kirmaier

Autor: Manfred Malten (---.dip0.t-ipconnect.de)

Salut!
Ich spring' mal ins Wasser, da mir für eine genauere Antwort auf diese Frage u.a. Lederart, Dicke und Machart dieses Gürtels fehlen. Ganz allgemein also: Kanten beidseitig mit einem "edge.beveler" entsprechender Größe brechen, dann mit Bienenwachs einreiben und mit einem "edge slicker" und viel Ellbogenschmalz rundpolieren.

Sorry für die englischen Werkzeugnamen, ich hab' vor vielen Jahren in den USA spaßeshalber mit der Lederei angefangen (u.a. mit Gürteln), mir also auch dort drüben die nötigen Werkzeuge zugelegt, und denke daher immer noch englisch.

Anhand eines deutschen Katalogs sollte die Übersetzung gelingen. Wenn nicht, bei Bedarf einfach nochmal nachfragen. Könnte mir aber vorstellen, daß auch noch andere auf diese breit angelegte Frage antworten, und dann vielleicht die deutschen Bezeichnungen gleich mitliefern.

Viel Erfolg damit.

Nun meinerseits ein paar Fragen: Was sollen denn das für Gürtel werden? Stückzahlen etc? Sonstige Vorstellungen?

Gruß

M.

Autor: Heiner Oberste-Lehn (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Herr Halckenhäußer,
wie Herr Malten schon ausgeführt hat, kann ich natürlich auch nicht einsehen um welches Leder es sich handelt.
Sollte es sich um etwas festeres Leder handeln, nehmen Sie einen Kantenzieher. Die obere Kante wird mit einer kleineren Größe evtl. Größe 1 gebrochen. Die untere Kante mit einer etwas größeren Größe. Da die angegebenen Größen auf den Kantenziehern nicht immer mit der eigentlichen Größe übereinstimmen sollte man vorher eine kleines Probestück anfertigen.
Nun zur Bearbeitung der Kante, dem Aufputzen, denn so ist die genaue Bezeichnung. Sie können Lederfarbe nehmen, Bienewachs, irgenwelche Finishprodukte oder aber ganz einfach Holzleim und Waser vermischen und schon haben Sie einen wunderbaren, günstigen Aufputz der Ihre Lederkante glättet und durch reiben, nur in eine Richtung, mit einem Leinentuch einen wunderbaren dunklen Glanz verleiht. So fertige ich meine Gürtel. Anschließend noch ein Reifelstrich auf das Leder und die Schnalle wird nartülich von Hand angenäht.
Meine Kunden sind bisher alle zufrieden.

Gruß
Heiner

Vielen Dank für die Ratschläge...
Ich werde mir nun die diversen Werkzeuge mal anschaffen. Und das mit dem Leim ist eine guter und günstiger Tipp Werden die Kanten dann erst nach dem Nähen abgezogen oder davor?
Der Gürtel soll aus altem gebrauchten Leder hergestellt werden.
Stückzahlen kann ich leider noch nicht nennen. Er soll eine Ziernaht haben und eventuell beidseitig nutzbar sein.

Grüße

Hallo,
der Gürtel sollte vor dem Nähen bearbeitet werden.
Gürtel mit einer Ziernaht aus altem gebrauchtem Leder, na ja, wenn es da einen Markt für gibt warum nicht.
Wendegürtel mit Ziernaht gestaltet sich etwas problematisch. Alles mit der Hand zu nähen, da würde sich nur ein Vorderstich eignen und das sehe ich auch fast als einzige Möglichkeit.
Da Maschinennähte( geht viel schneller),
leider Abdrücke vom Tranporteur,auf der Unterseite hinterlassen.

Grüße

Hallo nochmal...
ich hätte noch eine Frage. Und zwar: Wie bekommt man eine leichte wölbung in den Gürtel? ich gehe davon aus das etwas zwischen das Leder geklebt wird. Nur wenn das der Fall ist was wird hierfür benutzt?

Vielen Dank schonmal
mfg

Salut!
Sehr geheimnisvoll, dieses Gürtel-Projekt: Altes Leder soll's sein, aber mit neuer Ziernaht, beidseitig zu tragen und nun auch noch "gewölbt" und deswegen gegebenenfalls mit irgendeiner Einlage versehen, sprich: obendrein also auch noch aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien (Ziernaht?).

Wie wär's, lieber Gürtelbauer, wenn Sie uns Befragte mal ein wenig "Butter bei die Fisch" gäben? Andere mögen besser dran sein, ich aber kann mir aus dem Filtrat der bisherigen Fragen keinen Reim auf dieses Vielzweckgerät machen, und tue mir dementsprechend schwer mit irgendwelchen Ratschlägen. Oder ist da ein Patent in Vorbereitung, das es zu schützen gilt? Bin sehr neugierig!
In diesem Sinne: Servus!
M.

PS.: Die BefragteN brauchen dringend noch ein "n"; bitte anhängen.

Hallo

ja...ein Geschmacksmuster wird voraussichtlich angemeldet. Daher muss ich vorsichtig sein

Also nochmal...ich hoffe ich kann es verständlicher schreiben.
gewünschtes Resultat wäre ein Gürtel bestehend aus 2 Lederstücken welche mit Ziernaht versehen werden. Dieser Gürtel sollte wenn möglich eine "Wölbung" haben, also in der Mitte etwas stärker als am Rand.

So nun die Frage wie bekomme ich eine "Wölbung" in den Gürtel?

Hoffe das ist nun verständlicher.
mfg

Autor: Lederhaus (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Herr Halckenhäuser,

dazu können sie verschiedene Materialien nehmen. Das einfachste ist eigentlich Restleder, dass Sie noch von anderen Dingen haben, dünne Streifen oder Riemen. Das ganze Prozedere heißt bei der Gürtelherstellung "bombieren".

Den Begriff findet man außerdem in der Gürtelherstellung. Bombierte Gürtel bestehen aus einer Ober- und einer Unterschicht (Leder oder Kunstleder), zwischen die eine dritte Schicht aus anderem Material so eingearbeitet wird, so dass die Oberschicht aufgewölbt beziehungsweise erhaben wirkt.

So steht es in Wikipedia .

Gerne können Sie mich auch anrufen: 0203/994946

Viel Spaß noch.

Marion Kirmaier
Lederhaus Vertrieb

Salut!

Houston, wir haben ein Problem. Auf Ihre Frage gibt es ja nicht eine sondern mehrere Antworten, je nachdem, wie die Randbedingungen aussehen. Wenn diese aber aus Vorsicht auf ein voraussichtlich anzumeldendes Gebrauchsmuster nicht genannt werden können....

Wie auch immer: Die entsprechende Kombination von Faktoren wie
- Lederart(en), Anzahl der Schichten, Dicke der Schichten, Breite
- Sichtbare Seiten Fleisch+Fleisch; Haar+Haar, Fleisch+Haar, Haar+Fleisch
- Ziernaht vorne und hinten gleich / vorne und hinten verschieden
- Wölbungsdicke, nur Vorder- oder Rückseite / beidseitig
- vorhandene Werkzeuge, Maschinen
- ggf Möglichkeit zum Bau selbst erdachter Maschinen/Vorrichtungen/Werkzeuge

führt zur anzuwendenden Methode. Allzu schwierig ist das für geschickte Bastlerhände nicht - nur ziemlich aufwendig.

In diesem Sinne: Servus!

M.

PS.: Bin immer noch neugierig, wie dieses Gebrauchsmuster einmal aussehen wird und wozu es dienen soll. Gibt's dann vielleicht einmal ein Bild?

Hallo,
um eine leichte Bombierung zu erreichen ist eine Einlage nicht umbedingt erforderlich. Das geht aber nur bei festem Leder. Die Oberlage ausschärfen. Leder leicht anfeuchten, mit der Narbenseite nach unten in ein Bombierholz legen und die Bombierung ausreiben. Unterlage etwas weniger ausschärfen, so dass in der Mitte des Streifens ein Steg stehen bleibt, der dann in die Bombierung der Oberlage geklebt wird.Wie z.B. beim Nasenband eines Reithalfters.
Um jetzt aber einen gleichmäßig breiten Riemen bzw. Gürtel zu erhalten, wäre eine Riemenschneidmaschine mit Bombierwölbung schon wichtig.
Welche Einlage Sie allerdings in ein weiches Leder kleben, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nur das das Material die Bewegungen mitmacht und nicht bricht.
Aber auch hierbei ist bei der Fertigung eine Riemenschneidmaschine mit Bombierwölbung wichtig.

Gruß
Heiner

Autor: Willibald Quak (192.53.103.---)

Meines Wissens werden auch Eheringe bombiert. Bei billigen bombierten Gürteln ist.m. W. Schaumgummi eingelegt. Warum ein besonderer Riemenschneider nötig sein soll, verstehe ich nciht. Und 4. eien Frage an die Experten: Könnte man auch etwas Körniges einlegen, falls man dne nähten traut?

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.