|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Lederarbeiten an einem Oldtimer - Hilfe gesucht |
Autor: Liviu Cojocaru (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum: 05.04.26 21:49
Hallo und grüß Gott,
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich bin seit 30 Jahre ein stolzer Besitzer eines Mercedes strich acht aus dem Jahre 1970. Die Innenausstattung ist aus Tex. Ich habe das Auto selber restauriert. Da die Innenausstattung besonders bei den Fondsitzen in den Jahren gekommen ist, habe ich beschloßen auch diese zu restaurieren. Weil ich die Arbeit sowieso mache, habe ich mich für eine Lederausstattung entschieden. Ist edel und langlebig. Ich habe eine Gelegenheit gehabt, wo ich mir eine Adler 30 Nähmaschine und gleichzeitig eine Raffenbeul in Paket gekauft habe Leider sind die Maschinen ohne Gebrauchsanweisung.
Außerdem habe ich keine Ahnung von Leder und wie man das bearbeitet. Welche Lederdicken sind dafür geeignet, ist eine Garbenrichtung zu respektieren ?
Ich habe vor, zuerst kleinere Lederarbeiten zu tätigen um Erfahrung zu sammeln und danach die richtige Arbeit in Angriff zu nehmen (um Schäden zu begrenzen).
Kann mir bitte jemand Literatur empfehlen und vielleicht Geschäfte für Leder und Zubehör empfehlen ? Gibt es Fernkurse oder Videoanleitungen diesbezüglich ?
Mit Textilien habe ich in meiner Jugend Erfahrung gesammelt, also ich bin in der Lage eine Singer Nähmaschine Bj 1900 einzustellen und gerade zu nähen. Im Haushalt bin ich derjenige der einen Reißverschluß, eine Bettdecke oder Vorhang zu nähen und nicht meine Frau.
Jetzt bin ich 60 und ich hoffe auf eine baldige Rente - mit viel Freizeit verbunden.
Mein Strich acht ist weiß mit Cognac Innenausstattung. Ich bin die dritte Hand und das Auto stand vor meiner Restauration viele Jahren in einem Schuppen bei Straubing. Der Vorbesitzer ist mit 94 gestorben und er hatte das Auto als Jahreswagen gekauft. Die Enkeln haben kein Interesse an das Auto,gehabt. Sie haben den Hof übernommen und den Schuppen abgerißen.
Ich liebe mein Auto.
Danke im Voraus für Euren Antworten,
Gruß,
Liviu
|
|
| Re: Lederarbeiten an einem Oldtimer - Hilfe gesucht |
Autor: Metallbearbeitung Ehrlich ()
Datum: 05.04.26 21:49
Also:
Eine Adler 30 ist eine Schusternähmaschine - gut für Taschen, Stiefel, Patches nähen.
Oder ein Loch in einem Seesack zu stopfen.
Um einen Bezug für eine Rücksitzbank zu nähen ist die, sagen wir mal : eher suboptimal.
Dafür ist eine Flachbett Nähmaschine mit großem Tisch die bessere Wahl.
Lange Nähte sind mit solch einer Maschine schwer bzw. sehr langsam hin zu bekommen - so wenn sie denn auch gerade sein sollen.
Du wirst dir zumindest irgendwas basteln müssen - wenn der Bezug nur über dem kleinen dünnen Arm hängt - wirst du schnell kirre bei der Sache.
Die Spule der Maschine ist in Miniaturgröße - nicht wirklich dafür konzipiert für mehrere lange Nähte.
Da wirst du des Öfteren wechseln müssen - ich hoffe du hast mehrere Spulen sonst musst du den Oberfaden ständig ein und ausfädeln um den Unterfaden wieder aufzuspulen.
All dies wirst du aber selbst raus finden.
|
|
|