Autor: Axel Axel Bienert ()
Datum: 05.04.26 20:20
Guten Tag,
ich besitze seit bald 25 Jahren eine Fliegerjacke aus Lammfell, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich habe sie bereits mehrfach an stark beanspruchten Stellen (Tascheneinfassungen, Schultern, Bund etc.) von außen aufledern lassen.
Nun würde ich gern einmal das Außenleder, welches durch Reibung beim Tragen durch Taschen- oder Autogurte besonders auf der Vorderseite abgenutzt und aufgerauht ist, aufarbeiten. Es wird sonst immer dünner und anfälliger für Risse. An weniger beanspruchten Stellen wie dem Rücken ist das Leder noch glatt. Leider konnte ich selbst nach langer Suche netzweit nix finden, wie das Außenleder bearbeitet ist und aufgearbeitet wird. Handelt es sich ursprünglich um eine Imprägnierung oder Farbschicht, die das Leder schließt und glattmacht? Oder sollte man es einfach mit Bienenwachs-Balsam eincremen? Alle Tips rund ums Lammfell drehen sich immer ums Waschen oder Fleckentfernungen. Mein Problem ist aber nicht das Fell. Oder Schmutz oder Geruch. Auch hätte ich kein Problem damit, wenn sich der Farbton beim Behandeln ändert oder es Flecken gibt. Was ich mir denken kann, daß Lederfarbe evtl. nach innen aufs Fell durchschlägt. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Das würde mich sehr freuen. Beste Grüße aus Berlin, Axel Bienert
|
|