|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Leder stinkt |
Autor: joey (167.83.109.---)
Datum: 06.04.26 17:12
Hilfe, ich habe mir eine Lampe gekauft, die mit rotem Leder? (dünne rote Haut) überzogen ist. Die Lampe ist aus Metall und wenn man das Licht einschaltet, wirft es ein sehr schönens Licht.Leider hat sie jetzt bestialisch zum stinken gegonnen. Ich habe genauer nachgesehen und auf der Innenseite der Haut kurze Haare gesehen. Was kann ich gegen den Geruch machen? Gibt es ein Mittel, mit dem ich die Haut einreiben kann?
|
|
| Re: Leder stinkt |
Autor: Harry Wagner (195.93.72.---)
Hallo,
wahrscheinlich ist es ein Lederstück aus irgendeiner (nordafrikanischen?) Quelle, die verwenden minderwertige Gerbchemie und sogar Fäkalien während des Gerbprozesses.
Man könnte versuchen, ob das mit einer anti-Geruchsbehandlung eventuell zu beheben ist. Ich hätte da eine spezielle Lösung (ein Geruchsneutralisator für Leder) die aufgetragen werden kann, in der Hoffnung, daß es etwas bringt.
Man muß es versuchen, ob es damit sehr viel besser, oder sogar wegzubringen ist. Prognose unmöglich.
Für Fragen : richardsback@aol.com
Gruß
Harry
|
|
Autor: Peter Greubel (80.128.73.---)
Nehme an das es sich um eine marrokanische Lampe handelt. Wenn die Härchen kogeln müsste es nach verbranden Horn riechen, wenn nicht dann ist es das Leder selbst. Es kann sich bei dem Leder um Uringerbung handeln, dagegen gibt es so gut wie kein Mittel. Ein Versuch wäre das Ganze mal mit einer Essiglösung einzureiben, ob es allerdings was bringt?
Gruß Peter
|
|
Autor: Stadt Tittmoning (---.dip0.t-ipconnect.de)
Ich will Sie nur drauf aufmerksam machen, das es eine Uringerbung nicht gibt. Urin enthält keinen Gerbstoff. Urin sowie auch Kott wird beim gerben zum beizen des Leders verwendet.Früher wurde Urin auch zum färben verwendet , aber heute nicht mehr, da zu geringe Farbstoffgehalt.und da nur als Mischprodukt-
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Eiser
Gerbereimuseum Tittmoning
|
|
Ich will Sie nur drauf aufmerksam machen, das es eine Uringerbung nicht gibt. Urin enthält keinen Gerbstoff. Urin sowie auch Kott wird beim gerben zum beizen des Leders verwendet.Früher wurde Urin auch zum färben verwendet , aber heute nicht mehr, da zu geringe Farbstoffgehalt.und da nur als Mischprodukt-
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Eiser
|
|
Lieber Joey
Es ist jetzt schwer ohne die Lampe zu sehen eine Aussage zu treffen.
Aber so vom lesen her würde ich sagen 1. es ist zu stark Farbstoff aufgetragen und eingearbeitet worden und 2. könnte da du haare gesehen hast die Gerbung nicht ganz vollendet worden sein. Wie gesagt nur eine Vermutung aus der Ferne.
zu 1. kann man ausser oft im Freien auslüften lassen nichts machen, zu 2. in eine Gerberei gehen und prüfen und nachgerben lassen (kostet aber einiges.)
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Eiser
|
|
|