|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| 'Geräuschvoller' Rauhlederrock |
Autor: Eva-Anna (80.140.142.---)
Datum: 06.04.26 17:13
Kaufte mir vor kurzem einen langen, leicht ausgestellten Rauhlederrock (außen rauh, innen glatt) der Firma Offset. Er ist wunderschön und fühlt sich auf der Haut weich und warm an. Aber, da er ab den Knien eben leicht ausgestellt ist, macht er beim Gehen ein fast klatschendes Geräusch. Dies ist besonders unangenehm, wenn es um mich herum sehr ruhig ist. Wird dies besser, wenn der Rock häufiger getragen wurde oder kann ich mit einem Pflegemittel etwas dagegen tun ?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar !
|
|
| Re: 'Geräuschvoller' Rauhlederrock |
Autor: Harry Wagner (172.176.88.---)
Hallo Eva-Anna,
hast Du den Eindruck, daß der Krach durch die glatte Innenseite verursacht wird?
Verstehe ich das richtig, der Rock hat KEIN Futter (das ist ungewöhnlich) und die nach innen zugewandte Seite ist glatt?
Könnte man das Geräusch als eine Art Knirschen bezeichnen?
Gib mir mal ein wenig mehr Info, dann kann ich Dir bestimmt helfen.
Gruß
Harry
|
|
Autor: Eva-Anna (80.140.142.---)
Hallo Harry,
danke für deine Nachricht. War paar Tage weg und hab erst heut wieder reingeschaut ...
Der Rock ist innen glatt und gefüttert ist er nur bis Mitte Oberschenkel. Ab da sitzt er nicht mehr so eng und ich vermute, daß dies wohl der Grund für Futter und nicht Futter ist.
Würde das Geräusch eher mit "klappern" bezeichnen ... Weißt du, so wie in einer herbstlichen Pappelallee. Hatte ihn neulich im Museum an und schlich richtig, damit er nicht so hörbar war.
Wär schön, wenn du einen Rat wüßtest ! Er ist viel zu schön, um ihn im Schrank hängen zu lassen.
Gruß
Eva
|
|
Autor: Harry Wagner (80.129.47.---)
Kommt das Geräusch vom Reiben des Futters am Leder oder durch das Leder selber?
|
|
Autor: Eva-Anna (80.140.145.---)
Das Geräusch entsteht, wenn sich Leder und Haut beim raschen Gehen berühren. Verstärkt wird dies noch, wenn Wind dazukommt. Milder wird es über einer blickdichten (also stärkeren) Strumpfhose; aber ist ja so nicht das Ei des Kolumbus ...
|
|
Autor: Eva-Anna (80.140.138.---)
Hallo Harry,
solltest du noch mal reinschaun, so brauchst du dir über den geräuschvollen Lederrock keine Gedanken mehr zu machen. Brachte ihn zu Herrn van Laaken zurück, der mir nach einem kleinen 'Demolauf' auch nach der relativ langen Zeit anstandslos Rock gegen einen (gefütterten !) Wildlederblazer eintauschte.
Danke ! Eva-Anna
|
|
|