|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Chaps weiten |
Autor: Sofie (172.180.109.---)
Datum: 06.04.26 17:09
Hallo zusammen,
es geht darum das ich chaps aus wildleder habe, diese sind leider an den waden zu eng, kann ich das leder irgendwie weiten?
wird es weiter durch tragen oder gibt es eine andere möglichkeit dafür?
freue mich über jede hilfe!
liebe grüsse sofie
|
|
| Re: Chaps weiten |
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo,
das Leder wird wohl nicht von selbst weiter werden. Es wird sich eventuell durch das Tragen etwas dehnen, aber wenn überhaupt, dann nur im Oberschenkelbereich.
Ich würde die Chaps ( sind es Shotguns oder Batwings?) seitlich mit passendem Leder etwas verlängern.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Sofie (172.180.160.---)
danke schön für die antwort!
sorry wenn ich nach frage,
aber was ist der unterschied zwischen shotguns oder batwings?
mit wurde gesagt das man seitlich nen stück gummi einnähen kann, wäre das auch ok?
gruss sofie
|
|
Hallo,
"Shotguns" sind die engen Chaps, die meistens seitlich einen Reißverschluss eingenäht haben. Diese Chaps sind in unseren Gefilden eigentlich üblich. "Batwings" haben wie der Name schon sagt, seitlich ausladende Fledermausflügel und sind meistens mit jeweils drei Verschlüssen ausgestattet. Batwings sind die Arbeitschaps der Cowboys, die u.a. vor Dornengestrüpp schützen sollen.
Ich würde seitlich kein Gummi einnähen, was es auch immer für Chaps sein sollten. Allerdings kann ich, ohne zu wissen was es für Chaps sind, nicht sagen welche Möglichkeit die beste wäre.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Sofie (172.180.255.---)
hallo,
danke für die erklärung!
es sind in diesem falle shotguns.
welche möglichkeiten hab ich denn diese chaps dann zu weiten, wenn ich kein gummi einnähen lassen soll?
gruss sofie
|
|
Hallo,
Reißverschlüsse einnähen! Wenn bereits welche vorhanden sind, dann die Reißverschlüsse entfernen, (meist reicht es, wenn nur eine Hälfte des Reißverschlusses entfernt wird), dann seitlich die Chaps mit Lederstreifen erweitern und die Reißverschlüsse wieder einnähen.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Sofie (172.180.162.---)
hallo,
also meist du, statt einem gummi, ein stück leder da einzunähen?
verstehe ich das richtig?
gruss sofie
|
|
Hallo Sofie,
genau das meine ich. Die Chapsseite, die von hinten nach vorn das Bein umschließt, mit einem entsprechend breiten Lederstreifen verbreitern und dann ggf. Reißverschlüsse einnähen. Es geht aber auch ohne.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Sofie (172.177.52.---)
hallo,
ich werde das dann mit einem stück leder machen, da ich die chaps gerne ganz schließen möchte!
zz hab ich die an der wade auf, da es ja zu eng ist! es geht zwar auch so, aber ist ja nicht der sinn der sache!
vielen lieben dank für deine mühe und deine antoworten!
liebe grüße sofie
|
|
|