Leder - Allgemein
 Wildleder auf Motorradsitz ???
Autor: Sabrina (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.04.26 15:50

Servus,
ich will den Motorradsitz für einen Freund neu beziehen was an sich nicht das Problem ist. Aber er will unbedingt so ne Art Wildleder drauf haben damit er mit seiner Kombi nicht so rutscht. Weches nehme ich denn da am besten bzw wo bekomme ich es her, wie heisst dieses Leder genau? Es muss wirklich robust und trotzdem wenigstens etwas elastisch sein damit ich es gut um die Kanten legen kann!!! Er benutzt dieses Motorrad wirklich nie im Regen bzw steht es auch immer geschützt. Wäre lieb wenn ich ne Antwort bekommen würde.

Lieben Gruß
Sabrina

Re: Wildleder auf Motorradsitz ???
Autor: Kai Würfel (---.dip0.t-ipconnect.de)

Es heißt Veloursleder und das gibts im Fachhandel (Internet).

Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)

Hallo,

ich würde versuchen, den Freund von seinem Wildledergedanken abzubringen, denn für solche Zwecke ist Velour-oder Spaltleder nicht geeignet.
Hierfür sollte man zweckmäßigerweise ein Leder, das lichtecht und möglichst wassergeschützt ist, nehmen. Z.B. Automobilleder.
Außerdem wird das Rauhleder sehr schnell speckig und damit unansehlich.

Leder, gibt es übrigens hier im Lederhaus.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Olaf Paulisch (---.n.pppool.de)

Es gibt für Bekleidung (speziell Motorradbekleidung) sogenanntes hydrophobiertes - also wasserabweisendes - Leder. Solches Leder wurde einer speziellen Gerbmethode unterzogen, und soll angeblich dauerhaft wasserabweisend sein.
Eine Motorradsitzbank würde ich allerdings auch niemals mit einem Rauh-, Nubuk-, oder Wildleder beziehen, denn sie ist ein hochbelastetes Teil, und die aufgerauhten Lederfasern legen sich früher oder später wieder um wodurch über kurz oder lang ein speckiges Aussehen entsteht. Aus diesem Grund bin ich beispielsweise auch kein Freund von Hosen aus Rauh- oder Nubukleder.
Besser ist für diesen Zweck wohl ein kräftiges - also möglichst dickes - Nappa-Leder. Am besten Rindnappa.
Richtig gepflegt dürfte dieses Leder eigentlich auch nicht rutschig sein.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.