|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Hilfeschrei: Verregneter Leder-Autositz |
Autor: Stephan (---.bmwgroup.com)
Datum: 06.04.26 14:31
Hallo zusammen.
Letzte Nacht habe ich leider ein Fenster meines Cabrios vergessen zu schliessen. Es goss später wie aus Kübeln und nun sieht das Leder vom Sitz recht "wellig" aus. Denke mir, dass die Polsterungskern darunter aber auch noch immer feucht ist. Besteht die Möglichkeit, dass sich Leder ausdehnt wenn es längere Zeit nass ist? Zieht es sich beim Trocknen auch wieder zusammen? Was soll ich ausser Lufttrocknung tun???
Bitte um Ratschläge. Dankeschön
|
|
| Re: Hilfeschrei: Verregneter Leder-Autositz |
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo Stephan,
lass das Leder erst mal gut austrocknen; ich denke, dass es sich von selbst glättet. Danach mit einem Lederconditioner (Lederfett) leicht einfetten.
Wenn das nichts hilft, hast Du ein Problem.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: meinolf (80.146.55.---)
hallo
ich würde das leder ebenfalls trocknen lassen aber gleichzeitig etwas mit ballistol einsprühen. das riecht zwar ne weile etwas, aber das vergeht wieder. und hingegen behauptungen anderer, das ballistol das leder kaputt machen würde habe ich mit ballistol ausschließlich gute erfahrungen. ich behandle damit bereits seit ewigen jahren die sitzbank meines mopeds und der sitz ist noch immer wie neu...nach fast 20 jahren die ich das teil schon fahre. schau dir die sitzbank mal an ob du beschädigungen siehst, ich zumindest nicht
ach ja, die abdeckung des beiwagens ist ebenfalls aus leder und noch das original, welches ich ebenfalls mindestens alle 6-8 wochen mit ballistol behandle
gruß, meinolf
|
|
Autor: meinolf (80.146.55.---)
ups...vergessen zu bemerken...mit ballistol schon ans leder wenn es noch feucht ist, denn das verhindert ein hart werden des leders. denn ist es erstmal hart geworden kann es auch nach dem trocknen und behandeln noch spröde und rissig werden wenn man pech hat
|
|
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
...Ballistol ist ein gutes W A F F E N Ö L und sollte somit auch für Metall benutzt werden. Es steht zwar auf der Beschreibung, dass es auch u.a. für Leder, Zeckenbisse, Schweißfüße, Erdbeben usw. benutzt werden kann; ich rate aber davon ab, denn B. enthält chemische Substanzen, die für Leder nicht nicht geeignet sind.
Ein guter Sattler würde solche Ratschläge nicht weitergeben.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Olaf Paulisch (---.n.pppool.de)
Auch hier wieder der Tipp: Lederöl!
Und noch einmal die Geschichte vom Musikinstrumenten-Restaurator, der mir erzählt hat, dass Orgelbauer das Leder der Blasebälge mit Lederöl behandeln, um es weich, geschmeidig und dauerhaft haltbar zu machen. Hauptbestandteil des Lederpflegeöls ist Robbentran.
Übrigens gibt es auch eine sogenannte Trangerbung, welche das Leder dauerhaft resistent gegen Nässe macht und uralt ist. Wurde glaube ich schon seit Urzeiten bei den Eskimos verwandt. Ob solcherart ölgetränktes Leder auch Staunässe widersteht weiß ich allerdings nicht, aber das ist ja bei Deinem Cabrio sicherlich nicht der Fall. Eher bei der Beiwagen-BMW. (Übrigens ein schönes Motorrad.)
Dieses Lederöl ist übrigens auch ein hervorragendes Pflegemittel. Mehrfach von mir erprobt. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Auch für Motorradsitze.
Man kann es z.B. im Internet bestellen, bei Versandfirmen die im näheren oder weiteren Sinn etwas mit Pferden zu tun haben.
Dein Cabrio ist sicher längst wieder in Ordnung. Trotzdem: für alle Leute mit ähnlichen Problemen. Gruß, Olaf.
|
|
|