Leder - Allgemein
 von Neu auf Alt
Autor: Lena (84.128.148.---)
Datum:   06.04.26 14:17

Moin,
ich möchte meine schwarze Lederjacke ( aus weichem Leder) bearbeiten. und zwar hab ich vor sie auf alt zu "trimmen" .Hat jemand ne Ahnung wie man das machen kann und was für Möglichkeiten es da gibt?

Re: von Neu auf Alt
Autor: Jade (62.180.244.---)

Spontan würde ich folgendes versuchen. Erstmal auf der Innenseite.

1. Sehr feines Schmiergelpapier und einige Stellen sehen aufgeraut aus, z.B an den Ärmeln.
2. Terpentin, Nagellackentferner , scharfe Mittel, dürfte die Farbe an diversen Stellen aufhellen. Mehrfach wiederholen.
Danach wieder mit Fett behandeln. Dürfte speckig werden.

Autor: Marcus Schwamberger (82.83.40.---)

Das beste wäre ständig tragen? Alt wird die von alleine..

Autor: Olaf Paulisch (---.n.pppool.de)

Markus hat Recht. Aber manchmal reicht dafür die Geduld nicht. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Waschen gemacht. Ja richtig, mit Waschen. Und zwar ganz einfach und normal in der Waschmaschine. Mit einem speziellen Waschmittel natürlich (wie auch bei Wolle). Nach dem Waschen wird die Beschichtung etwas empfindlich. Das heißt, man kann sie mit etwas Mutwillen entfernen. Das funktioniert allerdings nur bei nicht völlig durchgefärbtem Nappaleder. Und bei einer wirklich guten Beschichtung wahrscheinlich auch nicht einmal dann. Ich habe das mal bei einer Lederhose ausprobiert, und es hat funktioniert. Man muss dabei natürlich aufpassen wo man etwas von dieser Beschichtung ablöst damit es nach natürlicher Abnutzung aussieht.Denn ab ist ab. Genau wie bei der Methode mit Schmirgelpapier und Azeton.
Ansonsten noch den Tipp: Übertreibs nicht. Es wäre schade um die Jacke. Gruß Olaf.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.