Leder - Allgemein
 Rentiernappa Pflegen
Autor: Matthias (217.186.236.---)
Datum:   06.04.26 14:16

Hallo,
ich bin im Besitz einer schwarzen Rentiernappa-Lederjacke und würde gerne wissen, wie ich ihr von Zeit zu Zeit etwas gutes tun kann. Auch scheint sie etwas die Farbe zu verlieren, wird bräunlich- blasser. Kann man diem durch ein entsprehcendes Pflegemittel etwas entgegen wirken?
Würd mich über Hilfe freuen da die Geschäfte hier mit solchen Fragen überfordert zu seien scheinen.
Grüße, Matthias

Re: Rentiernappa Pflegen
Autor: Olaf Paulisch (---.n.pppool.de)
Datum:   06.04.26 14:16

Zunächst mal ist Nappaleder gleich Nappaleder. Das heißt beschichtetes Leder.
Ein solches Leder würde ich mit einem hochwertigem Lederbalsam oder besser noch Lederöl pflegen.
Ein Musikinstrumenten-Restaurator hat mir mal erzählt, dass die Orgelbauer die Blasebälge für alte Orgeln mit Lederöl pflegen, und dass dieses Lederöl ein regelrechter Geheimtipp ist. Wichtigster Bestandteil dieses Lederöls ist Robbentran, welches das Leder weich, geschmeidig und dauerhaft haltbar macht. Mit diesem Lederöl kann man sogar brüchiges Leder wieder halbwegs geschmeidig und haltbar machen (sofern es noch nicht vollständig zerstört ist). Ich benutze für meine Ledersachen u. a. auch solches Lederöl. Empfehlen kann ich da uneingeschränkt nur die Firma Effax (nach jahrelangen Tests mit unterschiedlichsten Lederpflegemitteln). Die Produkte kann man am besten über das Internet bestellen. Für Deine Jacke ist sicherlich das sogenannte "Ledersoft" - enthält u.a. auch das Lederöl - das beste Pflegemittel. Ich benutze es selbst am meisten (und das Lederbalsam).
Was das Verlieren der Farbe angeht kann ich Dir leider keinen wirksamen Tipp geben. Zuerst müsstest Du mal herausfinden, ob die Beschichtung des Leders sich ablöst. Das wäre bei Nappa-Leder ja naheliegend, weil eine typische Verschleißerscheinung. Dies würde dann bedeuten, dass das Leder selbst von einer helleren Farbe ist als die schwarze Beschichtung. Was bei Nappaleder keineswegs ungewöhnlich ist. Das würde dann aber auch bedeuten, dass man mit "Hausmitteln" nichts wirklich wirksames dagegen unternehmen kann. Die Jacke müsste zum Einfärben an einen Spezialisten geschickt (oder gebracht) werden. Kontakte dazu kann man im Internet finden.
Lederbekleidung kann man auch unter der Bezeichnung "Antikleder" kaufen. Da wird dann dieser Effekt bewusst hervorgerufen. Diese Abnutzungserscheinungen kann man also auch unter einem positiven Aspekt betrachten und als "Patina" bezeichnen.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.