|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Leder dehnen |
Autor: monic (213.7.93.---)
Datum: 06.04.26 14:17
Hilfe !
Meine Lederhose ist mir zu eng geworden ,ich liebe sie aber.Kann mir jemand sagen ,wie ich die Hose bzw. das Leder um 2 Nummern weiten kann.Hilft da echt Wasser oder lieber mit Wachs geschmeidig machen .Anziehen und reinschwitzen würde gehen ,wenn sie mir nicht schon zu eng wäre. 
|
|
| Re: Leder dehnen |
Autor: Detlef Wilhelm (84.169.242.---)
Hallo,
da wird es nur eines geben die Lederhose wieder passend zu machen:
A B N E H M E N !
|
|
Autor: Olaf Paulisch (---.n.pppool.de)
Is ja gemein!
Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Nämlich das neue Lederhosen nach einigem Tragen eher zu weit geworden sind. Daher nehme ich an, dass Du deine Lederhose durch einfaches Tragen weiten können müsstest. Dafür musst Du natürlich erst mal reinkommen.
Es kommt natürlich auch darauf an, aus welchem Leder die Hose gefertigt ist. Lammnappa beispielsweise ist meistens butterweich, relativ dünn, und dehnt sich daher sehr leicht. Auch anillingegerbtes Rindleder ist meist sehr weich und dehnt sich relativ schnell. Geprägtes Rindnappaleder ist dagegen sehr fest und dehnt sich kaum.
Verstärken kannst Du das Dehnen durch ein weichmachendes Pflegemittel. Wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ich hier nur die Produkte der Firma Effax. Eins der Produkte heißt "Ledersoft". Probier´s mal damit. Auch das "Lederöl" ist für diesen Zweck hervorragend geeignet, und überdies ein ausgezeichnetes Pflegemittel (das "Ledersoft" enthält auch dieses Lederöl). Diese Produkte kann man über das Internet bestellen, bei verschiedenen Anbietern, die im näheren oder weiteren Sinne irgendetwas mit Pferden zu tun haben.
Und noch eine Bemerkung zum Trost: Ich kaufe meine Lederhosen immer mindestens eine Nummer zu eng. Am Anfang kneift es dann zwar etwas, aber nach einer erträglichen Eintragezeit passen sie dann perfekt.
Und noch eine Bemerkung. Ich habe irgendwo von einem alten Motorradrennfahrertipp gelesen, der empfiehlt, eine neue Lederkombi - die natürlich hauteng sitzen muss, damit beim Fahren von extrem hohen Geschwindigkeiten nichts flattert - eine Nacht lang im Schlaf zu tragen. Der Körper gibt in dieser Zeit eine Menge Wasser ab, wodurch sich das Leder dehnt. Die Lederkombi passt dann am nächsten Tag perfekt.
Viel Erfolg beim "Passendmachen".
|
|
Autor: Dack Dackinger (85.199.150.---)
Ich nehme an, das hat sich mittlerweile erledigt ?
Trotzdem mein Tipp, der funktioniert hätte , für neue Leser mit demselben Problem : Bei Wewstfalia gibt es einen "Hosenbunddehner". Den spannt man in den zugeknöpften und mit Wasser gut angefeuchtetet Hosenbund und schraubt ihn immer etwas mehr auseinander. - Bei meiner Mopedlederjeans hat das bestens funktioniert !
Gruß, Dack
|
|
Autor: Hans Wegmann (---.5-85.cust.bluewin.ch)
Eine echte Lederhose passt sich dem Träger oder der Trägerin an. Eine Lederhose trägt man nicht, man wohnt in ihr. Nicht verzagen, auch eine enge Lederhose kann man tragen. Wenn es gar nicht geht, hilft nur eines, abnehmen, weniger essen.
|
|
Autor: Ernst Steinberg ()
Lederhosen lassen sich gut durch dehnen weiten. Den Hosenbund mit Wasser tränken (kopfüber in Wasser tauchen), die Verschlüsse vorn mit Schraubzwingen sichern (sie reissen sonst ab) und dann wie im Bild Küchenbretter nach und nach in den Hosenbund klemmen bis er spannt.
Ein bisschen Geduld muss man haben. Das Dehnen sollte in kleinen Schritten erfolgen; die Spannung durch mehr Gegenstände von innen erhöhen. Den Hosebund gelegentlich etwas anfeuchten. Langsam trocknen lassen. Ich habe das bei dieser Hose öfter wiederholt. Jeder Dehnschritt hat ungefähr 10 Tage gedauert. Nicht zu stark dehnen und darauf achten, dass die Spannung stehts relativ hoch ist.
Der Bund meiner Lederhose ist so um 2-3 Größen größer geworden.
|
|
Autor: Ela Heyer ()
Hallo,
ich habe den Bund meiner Ledershorts in 2/3 lauwarmen Wasser und 1/3 Alkohol für ca 15-20 Minuten eingeweicht und nass angezogen. Die Shorts hat sich super geweitet.
|
|
Autor: Sandra Kandler ()
@Ela Heyer,
welchen Alkohol haben Sie verwendet und um wie viele cm haben Sie die Lederhose ca. weiten können?
|
|
| Re: Lederhose weiter machen lassen |
Autor: Roman Fabits ()
Hallo. Hinten am Bund der Lederhose ist der Spickel welchen man, wenn nicht schon geschehen, aufschnüren kann. Wenns immer nich uu eng ist jann man Lederhosen beim Säckler ändern lassen.
|
|
|