|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| inwendigen dreierzopf flechten |
Autor: meinolf (80.146.24.---)
Datum: 06.04.26 13:07
moin zusammen
hab mir die tage nen buck gekauft in dem recht genau beschrieben ist, wie man die unterschiedlichsten messerscheiden aus leder herstellen kann. eine der scheiden hat als aufhänger einen inwendigen dreierzopf, aber die anleitung dazu schein nicht richtig zu sein. denn wie soll ich riemen flechten, die auf beiden seiten verschlossen sind?
es heißt in dem buch, man solle in einen lederriemen schmale streifen schneiden was ansich ja auch richtig ist. auf den bildern ist aber deutlich zu erkennen, das die streifen in der mitte des riemens geschnitten sind und an beiden enden des riemens das leder nicht eingeschnitten isz.
kurz um, ich kapier nicht wie ich da dann mit flechten soll und bitte dringend um HIIIIELFE...also schmeißt mich tot mit infos und gern auch bildern, mein email-account kann derbe was an großen mails vertragen
gruß, meinolf
|
|
| Re: inwendigen dreierzopf flechten |
Autor: Marcus Schwamberger (82.83.40.---)
Also bei solchen Flechtungen ist der Trick, daß du nicht nur flechtest wie bei einem "französischem Zopf" sondern du auch durch die Schlitze krempeln mußt....
Bei weiteren Fragen mail mich mal an: marcus@lederzeug.de
|
|
Autor: meinolf (80.146.0.---)
hallo marcus
danke für den tip, aber inzwischen hat sich mein problem erledigt. herby das gürteltier hat mir eine sehr detailierte und bebilderte anleitung zum herstellen solcher zöpfe geschicht und wenn ich den ersten vorzeigbaren fertig habe, kommt vielleicht auch nen bild davon hier ins forum
gruß, meinolf
|
|
Autor: Gerhard Maier (---.dip0.t-ipconnect.de)
Hallo ,
ich will gerade eine Lederscheide nähen und möchte dazu auch den inwendigen Zopf flechten , könnte mir jemand diese Anleitung zumailen.
Vielen Dank im Voraus
Gerhard Maier
|
|
Autor: fritz lipple (---.dip0.t-ipconnect.de)
Hallo Meinolf die Sache würde mich interesieren hab sowas mal gesehen aber auf die schnellenicht begriffen, kannst du mir die Info vom Gürteltier schicken oder sagen wo die Bilder stehen. Gruß Fritz
|
|
Autor: Jörn Schneider (---.heller-machines.com)
Hallo Meinolf,
habe gerade ein Buch über Scheidenbau gelesen und auch dort kommt der inwendige Dreierzopf vor, leider ist er nicht genau beschrieben!
Kannst du mir Tips oder eine detaillierte Anleitung senden, wäre echt toll!
Danke und Grüße Jörn
|
|
|