|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Was geschah mit diesem Leder? |
Autor: David David (---.versanet.de)
Datum: 06.04.26 14:13
Hallo,
ich habe gerade Reststücke 3,5mm Ledercroupon sehr günstig bekommen. Aber irgendwie stinkt das Zeug abscheulich. Es riecht stark chemisch, leicht übelkeiterregend, etwas säuerlich. Sehr intensiv. Ich traue diesem Geruch nicht, ich habe das Gefühl, es ist irgenwie ungesund. Das Leder scheint von der Optik her vegetabil gegerbt zu sein. Ich habe mel ein kleines Stück gewässert, um zu sehen was passiert. Auch nach stundenlangem Wässern wurde das Leder nicht richtig weich. Kann es eine Imprägnierung sein? Oder ein spezielle Gerbung?
Sollte ich lieber die Finger von dem Material lassen?
David
|
|
| Re: Was geschah mit diesem Leder? |
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo,
minderwertiges Leder, z.B. Mexico, Orient usw. werden m.E. mit Urinbestandteilen gegerbt. Das stinkt bestialisch, hauptsächlich wenn es feucht wird. Dieser Geruch wird wohl bis in alle Ewigkeit bleiben.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: David David (---.versanet.de)
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Herkunft des Leders ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Geruch war aber irgendwie chemischer. Ich kannte den Geruch auch aus meiner Kindheit, kann sein das es ein Mittel ist, was heutzutage verboten ist, oder nicht mehr verwendet wird. Leider konnte ich ihn aber auch nicht wirklich zuordnen...
Ist nun auch egal, ich habe das Zeug sicherheitshalber weggeschmissen. Es war eh zu dünn, ich brauch schon eher was zwischen 4mm und 5mm, möglischt steif. Leider bekommt man davon immer nur Riesenstücke...:o(
David
|
|
Autor: PAko PAko (---.dip0.t-ipconnect.de)
ich denke das ihr leder nicht ausreichend (Totgerbung) gegerbt wurde deshalb ist es auch nicht so richtig weich und stinkt (fäullnis im innern)
|
|
|