Leder - Allgemein
 welche Nähmaschine?
Autor: Mareike Thomsen (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   06.04.26 11:32

Ich möchte mir eine Ledernähmaschine kaufen, bin mir aber nicht sicher welche für mich geeignet ist. Ich möchte Taschen nähen und denke dass eine Armnähmaschine mit Anschiebetisch zum flach nähen mit 3fach Transport das Richtige wäre. Ich habe allerdings erst eine Pfaff 335 in dieser Ausführung gesehen. Kann ich bei allen Armnähmaschinen einen Tisch anschieben, bzw ist das von den Herstellern so vorgesehen und macht es Sinn, wenn man überwiegend flach näht mit einer solchen Maschine zu arbeiten?

Re: welche Nähmaschine?
Autor: steve hwo (---.t.pppool.de)

..von PFAFF hab ich die 2048 kürzlich ausprobiert - der absolute Wahnsinn - bis 3,7 mm Lederstärke macht die klaglos mit.
...Hat als erste ein 9mm breites Transportsystem und transportiert damit alles - vom hauchdünnen Stoff bis-wie gesagt- zum dicksten Leder!
...macht auch Overlook!!!
Aber jetzt kommt's - der Preis ist auch dick!!!
minimum = 1.4000 Euronen - war mir zuviel...
Meine alte TEXTIMA - Industriemaschine tut's auch noch ;-)

...am besten mal im ebay grasen...

gruß steve hwo

Re: welche Nähmaschine?
Autor: Uwe Hoelzber (---.versanet.de)

Hallo Mareike
Ich weiss nicht ob Du die Maschine professionell nutzen willst.
Hier ein Tip für alle Hobbysattler und Semi-Profis.
Hab eine Pfaff 30-31 von meiner Oma geerbt. Also eine mechanische!
Mit ein bisschen Tuning näht sie 7mm( in Worten sieben Millimeter) Geschirrleder.
Was sollte noch die Maschine von Steve kosten? Das Tuning geht folgendermassen:
Füsschendruckschraube ganz heraus schrauben, ein Stück Rohr(1,5-2cm L) das auf den Schaft passt und durch das Schraubloch (10mm Stärke passt).Schraube wieder einschrauben.Der Druck hat sich erhöht! Nicht übertreiben, sonst bewegt sich der Fuss garnicht mehr. Den dünnen Riemen durch einen stärkeren ersetzen(8mm). Jetzt das Problem:140er-160er Nadel einsetzen.Wo her bekommen? Frag Deinen Schuster. Die Nadel ist zu lang. Abschleifen! Auf Haushaltsmaschinen-Länge.Hab noch keine abgebrochen.Eventuell muss die Stichplatte einwenig aufgebohrt werden(max 1mm). Frohes Sattlern!
Geht nicht bei Zigzagmaschinen, sonst jede mechanische.Auch so näht eine mechanische mehr
als sich eine elektrische träumen lässt. Hab jetzt noch eine für `nen 10er ersteigert!
Gruss
Uwe

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.