|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Mayonnaise auf Raulederjacke |
Autor: Sonja Diery (---.bkh-kufstein.at)
Datum: 06.04.26 13:06
Hab leider auf meiner hellbraunen Jacke einen ca. 1,5 cm im Durchmesser haltenden Mayo-Fleck, wie bring ich den weg?
|
|
| Re: Mayonnaise auf Raulederjacke |
Autor: steve hwo (---.t.pppool.de)
...das wird schwierig, da Mayonaise ja Fettstoffe enthält, welche nun in die Lederfaser eingedrungen sind und sich mit derselben auch noch partiell gebunden haben können...
Man kann versuchen, mit im Handel befindlichen Lösungsmittelgemischen ( Tief/ Mittelsieder) zB.: NUTH den Fleck durch mehrmaliges, leichtes Abreiben den Fleck wegzubekommen, jedoch wird aus den unteren Lederschichten wahrscheinlich immer wieder Fett an die Oberfläche migrieren (wandern)...
Die bessere (aber leider auch teuerere) Lösung ist eindeutig die chemische Reinigung mit Perchlorethylen in einem speziellen Waschbad von Spezialisten ausgeführt, die sich mit soetwas wirklich ganz gut auskennen!
viel Erfolg und viele Grüße
Steve Hwo
|
|
Autor: Dack Dackinger (85.199.150.---)
Leider ist nicht erwähnt, wo der Fleck ist. Wie auch immer, wenn er nicht rauszubringen ist, kann man immer noch etwas drüberkleben oder -nähen; z.B. das Herstellerlabel, das meist innen irgendwo herausgetrennt werden kann, oder ein hobbybezogener (Club-)Aufnäher oder sonst eine Applikation aus der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses. Sollte der Fleck auf dem Ärmel sein und weder zu entfernen, noch zu verstecken, kann man immer noch die Ärnel raustrennen (lassen) und eine Weste draus machen (lassen). Und falls das alles nix ist, kann man auch n paar Beutel aus dem Leder nähen ... ;-)
Viel Erfolg
Dack
|
|
Autor: Uwe Hoelzber (---.versanet.de)
Hallo Sonja
Tip unter Hausfrauen: Versuch es mal mit Oxyclean( oder ähnliches)! Damit bekomme ich jedes Velourleder wieder hin.
Gruss
Uwe
|
|
|