Leder - Allgemein
 Nähmaschine näht nicht mehr! HILFEEEE!!
Autor: Kathy Pine (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 11:35

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem: Mir ist - keine Ahnung wie - beim ganz normalen nähen die Nadel zerbrochen. Hat sie wüst angehört.
Gut. Wär nicht so schlimm. Aber nun geht irgendwie gar nix mehr, bin suuper gerfrustet!!
ich hab ne neue Nadel rein(Fadenloch schaut nach vorne) aber irgendwie wird der untere Faden nicht meht mit genommen!! könnt ihr mir einen Tipp geben?? Ist da bei dem Nadelbruch vielleicht noch mehr kaputt gegangen?? Aber das darf doch eigentlich nicht sein ...

PS. Das ist eine Singer Nähmaschine

Vielen vielen Dank schon jetzt für Eur Hilfe!!!!

Re: Nähmaschine näht nicht mehr! HILFEEEE!!
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)

Hallo,

ich kenne zwar das System von Singernähmaschinen nicht, aber bei den meisten Nähmaschinen zeigt das Nadelloch mit der langen Nut nach links. Es wäre ja mal ein Versuch.
Existiert eine Betriebsanleitung? Meistens sind hierin Störursachen und deren Abhilfe beschrieben.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Chris H (---.hst.e-technik.tu-darmstadt.de)

Hi, habe auch eine Singer Sattler Maschine, ne uralte.
Wegen Fadenmitnahme,das Problem hatte ich auch mal, du musst darauf achten, wo der Faden heraus kommt. Dort muss die lange Nut von der Nadel hinzeigen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Autor: steve hwo (---.t.pppool.de)

...wenn der Oberfaden die Schlinge aus dem Spulchen unten nicht mehr hochholt, dann schaff sie weg zum Reparieren - alles andere ist Krampf !!!

Autor: Dieter Scholz (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,ich bin Dieter und Schuhmachermeister. Arbeite mit anderen Maschinen, aber die Ursache ist die gleiche.Würde das Schiffchen, das ist Führung für die Spuhle, herausnehmen, und überprüfen. Es kann sein, das sich ein Grad durch den Aufprall der Spitze gebildet hat.
Viel Erfolg Dieter

Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,

Ich nähe ausschließlich mit Adler-Maschinen. Vielleicht sind aber die Symptome und Ursachen bei den Maschinen miteinander zu vergleichen.
Wenn die Nadel auf einen Widerstand stößt, ist so eine Art Rutschkupplung vorhanden; die Nadel bricht zwar auch in den meisten Fällen ab, es wird jedoch durch diese Kupplung ein größerer Schaden vermieden. Durch das Blockieren der Nadel wird die Spule ein Stück weiterbefördert, also verdreht. Dadurch wird das Abstimmungsverhältnis zwischen Nadel und Spule verändert und der Unterfaden wird nicht mehr mit dem Oberfaden verschlungen.
Wie dieses Verhältnis wieder hergestellt wird, weiß ich zwar, so dass die Reparatur für mich eine Sache von 30 Sekunden ist. Leider ist das mit Worten nicht zu erklären, so dass ich ebenfalls empfehlen würde, die Maschine in einem Fachbetrieb reparieren zu lassen.
(Es ist natürlich auch gut möglich, dass Adler und Singer grund verschieden in ihrer Funktionsweise sind.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Goran Stjepanovic (---.iesy.net)

Hallo, ich bin sehr froh da ich dieses Beitrag gefunden habe. Ich habe auch eine alte SINGER (Modell 18-2 falls dass richtige beschreibung ist) Sattler Maschine mit dem selben Problem. Ich habe erst gedacht das ein Teil vom Schiffchen fehlt aber das ist nich der Fall. Da ich die Maschine ohne Nadel abgekauft habe, weiss ich nicht was ist überhaupt die richtige Nadel. Mit eine was ich vom Schuhmacher geholt habe ergibt sich folgender Fenomen:
Bei der "vorbei gehen" von einem spitzigem Teil der sich rund dreht (erhällt kleine runde Spule mit dem Faden in sich) und der Nadel, spitziger Teil berührt die Nadel aber schafft es nicht den Faden abnehmen. Wenn ich das bei offenem Abdeckung mit der Hilfe eines Schraubendreher "etwas unterstütze" und den Faden über der Spitze lege, entstehe ein normales Knoten wie es sich gehört.
Solte ich den Spitz noch "spitziger" machen, und kann die Nadeltyp so unterschiedlicher sein das die nähen aus diesem Grund nicht möglich ist. Die Maschine hat ein rundes Freiarm und das Schiffchen befindet sich am Anfang von diesem Zylinder, verdeckt mit eine runde Platte die sich entfernen lässt. Ich bin jetzt nur noch frustriert da ich seit einigen Tagen mein Problem nicht selbst lösen kann, und würde für jede Hilfe dankbar sein.

Autor: uli willert (---.dip.t-dialin.net)

Lieber Wilhelm,
ich habe eine alte Adler 167 und da hat sich leider der Zahnriemen verabschiedet. Das Einbauen ist zwar ein bisschen knifflig aber machbar. Die spannende Frage ist jetzt. In welcher Stellung muß die Nadel sein und wo die Spule? Hast du da einen Tipp für mich (also sowas in der Richtung" wenn die Nadel oben ist steht der Zeiger von der Spule auf 14.00 oder sowas ...?) Das wäre supernett, das erspart mir warscheinlich endloses Gefummel. Danke uli

Autor: Andreas Otto (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Uli,
Du mußt die Nadel mit dem Handrad in die untere Stellung bringen. Dann drehst Du das Handrad ein Stück weiter, bis die Nadel anfängt sich wieder zu erheben. Wenn sie sich ca. 1.3 mm vom unteren Totpunkt erhoben hat muß die Greiferspitze in diesem Moment die Hohlkelle der Nadel erreicht haben.

Der Grund liegt darin, daß sich beim zurückziehen der Nadel aus dem Material unter demselben eine kleine Schlaufe bildet in die der Greifer hineinfahren kann. Sicher wirst Du nicht exakt die 1,3 mm realisieren können, aber auch wenn das nicht 100% exakt stimmt näht die Maschine wieder. Allerdings, je schwieriger das Material ist, desto genauer kommt es auf dieses Maß und auf den Abstand Greiferspitze zu Nadel an (ca. 0,3 mm).

Ich hoffe ich konnte noch rechtzeitig helfen und Du hast die Maschine noch nicht aus dem Fenster geworfen.
Gruß Andreas

Bedienungsanleitung für A 301
Autor: Dietmar Weis (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,vielleicht kannst du mir helfen, habe eine Adler 301 gekauft,

und brauche eine Bedienungsanleitung,bzw. einen Tipp wie die Fadenspannung einzustellen ist.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.