|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Ledersofa umfärben |
Autor: Armin Sattler (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 06.04.26 11:35
Hallo Zusammen,
Bin seit kurzem Besitzer von einem Ledersofa (Erbstück) geworden. Mun hat dieser Sofa leider nicht mehr ganz die alte Farbe und glanz (ca.12 Jahre alt), die Farbe war irgend ein dunkel Braun. Da ich nun etwas moderner Wohne, würde ich dieses Sofa gerne in Gelb bzw. Orange umfärben. Überziehen wäre natürlich auch möglich aber dann aus Preisgründen leider nicht mehr mit Leder (währe aber schade).
Kennt Ihr also möglichkeiten komplette Möbel umzufärben?
Wie haltbar ist sowas und wie teuer?
Herzlichen Dank im vorraus!
|
|
| Re: Ledersofa umfärben |
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo,
ich fürchte, dass wird ein sinnloses Unterfangen. Von dem Arbeitsaufwand und letztendlich vom Resultat ganz zu schweigen.
Das Leder müsste "geschliffen" und neu "zugerichtet" werden. Von dunkel auf hell oder heller umfärben funktioniert sowieso nicht, es sei denn, dass Ölfarbe draufgeschmiert wird, die letztendlich aber wieder abblättern wird.
Eine Möglichkeit wäre eventuell, dass Leder zu konditionieren um die vorhandene Färbung aufzufrischen. Aber auch das ist Sache eines Fachmannes.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Leder-Pflege.de (81.169.231.---)
Moin,
sinnlos wäre zwar meine Wortwahl nicht (es gibt ja noch Profi-Produkte...) aber von dunkel auf orange oder gelb muß schon der Fachmann machen - und das kostet fast soviel wie ein billiger Neubezug beim Sattler....
Gruß
Chrissy
(btw: von dunkel auf hell geht auch ohne Öl - ups, das reimt ;) )
|
|
Autor: b k (---.pools.arcor-ip.net)
Hallo,
ich würde gerne ein gro. (hell) braunes Sofa - schwarz färben lassen, kann mir einer etwas zu den Preisen sagen?
|
|
Autor: Leder-Pflege.de (81.169.231.---)
Letztes Jahr lag sowas bei rund 1200 Euro - kommt aufs Leder, Zustand, Alter und natürl. auf die Größe an. Ein Zweisitzer kann vermutlich schon für 300-500 neu-gefärbt werden.
Da macht eigentlich auch jeder Betrieb seine eigenen Preise - 's gibt nur eine handvoll Menschen, die sich da überhaupt herantrauen 
btw: Rauhleder und Anilinleder lassen sich m.E. kaum sinnvoll umfärben - geht nur bei Glattleder wirklich gut. (Rauleder lassen sich zumindest in der alten oder einer dunkleren Farbe nachpigmentieren wobei aus rot zb nie blau werden könnte ;))
|
|
|