Leder - Allgemein
 Napalonleder
Autor: Martina Treichel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 10:15

Hallo,
ein Anbieter bei ebay bietet einen Stuhlbezug in Napalon-Leder an. Was kann ich mir darunter vorstellen. Habe darüber in keinem Lexikon etwas gefunden...

Re: Napalonleder
Autor: Wortspiel Wortspiel (---.web.vodafone.de)

Hast du nun herausbekommen was das ist? Ist das vielleicht ein "Ausdruck" für Kunstleder?
Ich habe nämlich genau die gleichen Stühle entdeckt.

Autor: Martina Treichel (---.dip.t-dialin.net)

Nein, ich habe noch keine vernünftige Erklärung dafür bekommen...

Autor: Wortspiel Wortspiel (---.lhsystems.com)

Ich vermute, dass es ein hochwertiges Kunstleder ist welches dem Nappaleder nachempfunden ist. Aber das ist halt nur eine Vermutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nappaleder

Autor: Nicole Weiner (---.superkabel.de)

um Deine Frage zu beantworten !!
Ich habe diese Stühle gekauft, und aber schon vorher gewußt das es ein Hochwertiges Leder Imitat ist das dem Nappa-Leder nachempfunden ist.
Es ist ein sehr glatter angenehmer Bezug, bzw. man merkt nicht das es Kunstleder ist.
Nur zu empfehlen.

viele Grüße Nicole

Autor: THomas Sievers (---.adsl.alicedsl.de)

Entschuldigung...
Aber wer den Unterschied zwischen Kunstleder und Leder nicht bemerkt, kennt vielleicht kein echtes Leder ;)

Autor: tr rt (---.adsl.alicedsl.de)

Napalonleder ist ein hochwertiges Kunstleder. Der Name ist angelehnt an Nappaleder.

Optisch und haptisch erreicht es annähernd die Qualität von echtem Leder. Darüber hinaus ist das synthetische Material sehr einfach zu reinigen und zu pflegen. Der Möbeldesigner Franco Bentelli entwickelte diesen Möbelbezug, der glatt bleibt und keine Sitzkuhlen bildet.

Napalonleder wird hauptsächlich als Bezug bei der Herstellung von Möbelstücken eingesetzt, findet aber auch in der Stiefelverarbeitung Verwendung.

Autor: Sebastian Valeszques (---.pool.mediaWays.net)

Hallo, habe auch Stühle bei Ebay entdeckt mit Napalonleder. Der Verkäufer ist in meiner Stadt und ich habe mir die Stühle direkt vor Ort in einem Designer Outletstore angeschaut. Laut Aussage des Verkäufers handelt es sich bei Napalonleder um ein sehr hochwertiges Kunstleder, das angeblich noch bessere Eigenschaften hat wie normales Leder.
Also habe ich mir 4 Stühle gekauft und bin schwer enttäuscht.! Das Material wirft auf Dauer doch Falten, man sitzt wie auf Plastik aber das Schlimmste ist, nach ca. 1 Jahr in mässigen Gebrauch zeigen sich starke Abnutzungen. Die obere Schicht des Materials blättert ab und das ist als deutliche Fleckenbildung sichtbar. Ich werde mich nie wieder auf eine Kunstledergeschichte einlassen !
Napalonleder hat nichts mit Leder zu tun und kommt in keiner Art und Weise an die Eigenschaften echten Leders heran.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.