Leder - Mittelalter - Hobby
 Fliegenklatsche aus Leder nähen
Autor: Sonja (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 01:39

Hallo zusammen!
Wir wollen für unser diesjähriges Kinderfest (pro Tag ca. 700 Kinder) u.a. eine Fliegenklatsche aus Leder nähen. - per Hand- natürlich!
Da ich unmöglich für 400 Kinder von Hand die Löcher vorstechen kann, möcht ich gern wissen, was es noch für Möglichkeiten gibt.
Nähmaschine mit dicker Nadel??? Was für Nadeln und Garn ist am besten geeignet?
Und... das ganze sollte natürlich im bezahlbarem Rahmen bleiben.
Danke für Eure Hilfe
Sonja

Re: Fliegenklatsche aus Leder nähen
Autor: Harry Wagner (172.184.148.---)

Hallo,

zum Vorstechen besorge Dir aus dem Werkzeughandel ein Henkellocheisen (ca. 3 ?), ich denke 2 mm Lochdurchmesser dürfte OK sein. Dann auf eine Weichholzunterlage und mit dem Hammer die Löcher stanzen.

Nähmaschine ist keine so gute Idee, da hier das Material ja nicht ausgestanzt, sondern lediglich vorgestochen wird.

Als Garn nimm doch ein dickes 30 er oder 20er Garn in farblich abgesetzter Wahl.

Gruß

Harry

Re: Fliegenklatsche aus Leder nähen
Autor: Sonja (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Harry,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich mußte erstmal im Internet nach einem Henkellocheisen schauen, bisher wußte ich nicht einmal, daß es so was gibt!
Da schlage ich dann wohl mit dem Hammer drauf, oder? Kann man da das Leder doppelt legen? Damit ich "nur" 350 Teile hämmern muß? Die Löcher sollten ja auch genau übereinander liegen, sonst gibt´s Falten.
Nun denn, ich denke, daß ich die nächsten Wochen weiß, was ich am Abend zu tun hab...
Danke nochmal und viele Grüße
Sonja

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.