Leder - Mittelalter - Hobby
 Leder lackieren zum Rüstungsbau ? Nur wie ?
Autor: Ulfried Pollmanns (217.95.135.---)
Datum:   06.04.26 01:46

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem,was mein doch arg begrenztes handwerkliches Wissen überfordert.

Ich habe vor, eine Samurairüstung zu bauen, sie soll nicht hundertprozentig genau sein, aber doch schon halbswegs historisch anmuten. Die Rüstung ist lediglich fürs LARP gedacht, braucht also nicht ganz so widerstandsfest sein.

Nach allerlei nicht sonderlich ergibiger Recherche bin ich nun soweit, dass ich den Aufbau kenne. Lediglich das Material und die verarbeitung sind mein Problem:

- Schmieden kann ich nicht, also entfällt Metall als Material
- historisch wohl korrekt wäre es, lackiertes Holz zu nehmen, allerdings würde die Rüstung wohl zu schwer und das Holz in Form zu bringen ist sicher viel Aufwand

Nun habe ich gelesen, dass es solche Rüstungenauch aus lackiertem Leder gibt. Dabei werden Schuppen geformt, mehrfach lackiert und dann mit mit Schnüren zusammengebunden (grob vereinfacht *g*).
Der Vorteil ist sicherlich, dass so eine Rüstung dann wohl vollkommen wasserabweisend ist. Allerdings kommen einige Fragen auf :

- was für einen Lack nimmt man für so eine Arbeit ? Die Rüstung soll rot werden, ich habe aber schon schönes rotes Leder, so dass der Lack wohl klar sein sollte.
- Das Leder ist recht dünn (was in der Bauanleitung auch so gefordert wird). Wenn ich es nun lackiere (mehrfach), neigt es dann zum Brechen, wenn es einen Schlag abbekommt ?
- Sollten die Schuppen nicht absolut hart werden : Bricht der Lack, wenn sich die Rüstung etwas bewegt (z.B. unter einem Schlag) ?

Würde mich sehr über Erfahrungen, Links und weitere Hilfe freuen !

Re: Leder lackieren zum Rüstungsbau ? Nur wie ?
Autor: Wieditz, Gerd-Peter (---.dip.t-dialin.net)

Die Rüstungen wurden mit Urushilack lackiert. Ein Fachmann für diese Lacke ist in Hamburg ansässig, hier kommt seine Mail-Anschrift. piet8@gmx.de
Ich hatte mit ihm Kontakt bei einem Workshop der Fa. Dick
MfG
Gerd-Peter

Autor: Marcus Schwamberger (82.83.51.---)

Also wenn du es lackeren willst: es gibt z.B. Lederfarbe auf Acrylbasis oder Acrylacke. Das Acrylzeugs ist recht dehnbar, von daher sind eigentlich keine Risse zu erwarten...

Autor: Julius Fach (---.dip.t-dialin.net)

Hallo
Ich möchte mir auch eine Samurai Rüstung bauen (keine bestimmte form oder zeit)
und kann da diese seite sehr empfehlen http://wakagashira.com/make/index.htm
Allerdings steht da auch nichts übers Lakieren aber man köntte ja das leder färben und einölen usw. bis es glänzt. Da wäre eben noch wichtig wie dich dein Leder ist.
Ich nehme 4mm dickes leder für die unter Rüstung ( wie ein einfache DO Rüstung)
und binde dann mit der Platten techniki (warscheinlich so ähnlich wie sie) einfach 3mm dickes leder darauf (was ich aber immer noch relativ dünn finde aber fürs Larp fölig ausreicht).

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.