Autor: Ulfried Pollmanns (217.95.135.---)
Datum: 06.04.26 01:46
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem,was mein doch arg begrenztes handwerkliches Wissen überfordert.
Ich habe vor, eine Samurairüstung zu bauen, sie soll nicht hundertprozentig genau sein, aber doch schon halbswegs historisch anmuten. Die Rüstung ist lediglich fürs LARP gedacht, braucht also nicht ganz so widerstandsfest sein.
Nach allerlei nicht sonderlich ergibiger Recherche bin ich nun soweit, dass ich den Aufbau kenne. Lediglich das Material und die verarbeitung sind mein Problem:
- Schmieden kann ich nicht, also entfällt Metall als Material
- historisch wohl korrekt wäre es, lackiertes Holz zu nehmen, allerdings würde die Rüstung wohl zu schwer und das Holz in Form zu bringen ist sicher viel Aufwand
Nun habe ich gelesen, dass es solche Rüstungenauch aus lackiertem Leder gibt. Dabei werden Schuppen geformt, mehrfach lackiert und dann mit mit Schnüren zusammengebunden (grob vereinfacht *g*).
Der Vorteil ist sicherlich, dass so eine Rüstung dann wohl vollkommen wasserabweisend ist. Allerdings kommen einige Fragen auf :
- was für einen Lack nimmt man für so eine Arbeit ? Die Rüstung soll rot werden, ich habe aber schon schönes rotes Leder, so dass der Lack wohl klar sein sollte.
- Das Leder ist recht dünn (was in der Bauanleitung auch so gefordert wird). Wenn ich es nun lackiere (mehrfach), neigt es dann zum Brechen, wenn es einen Schlag abbekommt ?
- Sollten die Schuppen nicht absolut hart werden : Bricht der Lack, wenn sich die Rüstung etwas bewegt (z.B. unter einem Schlag) ?
Würde mich sehr über Erfahrungen, Links und weitere Hilfe freuen !
|
|