|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Punzierwerkzeug |
Autor: Anja Knop (217.224.141.---)
Datum: 06.04.26 00:30
Hallo kann mir jemand verraten, wo man das Werkzeug Buchstaben 1/2 zoll (also ca 2cm) kaufen kann, ich habe nur 1/4 also 0,6cm gefunden. Gruß Macfly
|
|
| Re: Punzierwerkzeug |
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo,
1/2 Zoll oder Inch-Buchstaben sind 1,27 cm hoch. 1,9 cm ist 3/4 Zoll oder Inch.
Diese Buchstaben bekommt man gewöhnlich in gutsortierten Bastelläden.
Sie können auch unter
http://www.lederhaus.de/werkzeug/punzierwerkzeug.php
schauen oder beim Lederhaus anfragen
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Pascal (---.dip.t-dialin.net)
Ich arbeite schon länger mit Leder. Nun will ich noch mit dem punzieren anfangen und stehe da noch ganz am anfang. Mir stellt sich momentan eine Frage, welche Werkzeuge benutzt man zum punzieren?!
Die Stempel mit verschiedenen Motiven sind mir bekannt, aber um eigene Kreationen zu verwirklichen verwende ich was???
Danke für eure Hilfe!
|
|
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo Pascal,
die Antwort auf Deine Frage kommt zwar etwas spät, aber vielleicht nützt sie Dir ja doch noch etwas.
Wenn Du eigene Motive in Leder punzieren willst, wie etwa Blumen, Arabesken, keltische Muster oder was auch immer, brauchst Du zunächst mal ein Messer, mit dem Du die Umrandungen Deiner Muster in das Leder einschneiden kannst. Hierzu wird ein sogenanntes "Swivel-Knife" (Drehmesser) benutzt. Als nächstes werden sogenannte "Abschräger", das sind Punziereisen, mit denen die geschnittenen Umrandungen heruntergeklopft werden, so dass das Muster einen dreidimensionalen Effekt bekommt. Von diesen Punziereisen gibt es unterschiedliche Varianten, die nicht alle aufgezählt und beschrieben werden können. (Ich persönlich besitze ungefähr 300 verschiedene Muster von den Dingern.) Für den Hintergrund des Musters benötigt man Schraffierer, die es auch in den verschiedensten Versionen gibt. Dann benötigt man noch einen mittelschweren Hammer aus Kunststoff oder wie ich einen Rohhauthammer und dann kann man die ersten Versuche starten.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)
Ich nutze zum punzieren nur einfachste Mittel. Damit kann man dann alle Motive selber kreieren und ist nicht auf irgendwelche Standardwerkzeuge festgelegt. OK, es dauert dann deutlich Länger bis ein Ergebnis vorliegt, ist dann aber immer ein Unikat. ;)
|
|
|