|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Leder für Helm Schaukampftauglich |
Autor: Sebastian Voigt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 00:22
Hi Leute
Ich möchte mir einen Nasalhelm bauen, der Schaukamoftauglich ist. Habe bereits das Kreutz und den Ring des Helmes fertig 3mm dickes Stahlblech 3,5 cm breit mit Stahlvollnieten vernietet und auf 60 Rockwell härten lassen. Ich möchte nun, des Gewichts halber Leder verwenden, Ideen was ich da nehmen kann und wie ich es in adequaterweise hart genug bekomme??
Brauch echt hilfe ;-)
|
|
| Re: Leder für Helm Schaukampftauglich |
Autor: Giraut (---.dip.t-dialin.net)
Ja. Lass es!
Schau mal, du hast ein riesiges Kaliber für das Metall benutzt, 3mm Dicke, Stahlnieten, das Ganze auch noch gehärtet. Dazu dann Leder zu nehmen ist völlig unpassend.
Wenn`s denn doch sein muss, obwohl es zu allem Überfluss auch noch unauthentisch ist, dann nimm halt 3mm Blankleder. Härten kannst du das zwar im Backofen, aber wieso sollte es gehärtet werden? Lass es ungehärtet, dann bleibt es zäh und nur in zähem Zustand kann Leder wirklich schützen.
|
|
Autor: Tim (80.134.14.---)
Leder sollte man eher nicht für Schau- und vor allem nicht für Freikampfhelme verwenden, da es einfach nicht stabil genug ist und ein halbwegs starker Schwertstreich schon verheerend sein kann. Beispiel: Es wurde ein versuch gemacht, man hat einem Metzger ein stumpfes Schwert gegeben, dieser schlug damit mit einem garnicht so festen Schlag ne Halbe Sau fast durch. Klar, Leder ist stabiler...aber auch nicht sehr viel mehr, ich rate Dir also davon ab einen Helm aus Leder zu machen!
mfg. Tim
|
|
Autor: Michael Defiebre (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Sebastian,
meiner Meinung nach kann man Leder schon härten das es für Kämpfe tauglich ist.Man hat heutzutage sehr viel Möglichkeiten, im Gegensatz zu früher.Man kann die Innenseite mit Arcrylharz und bestimmten Gewebearten so härten das keit Schwert mehr durch kommt. Aber es ist halt dann keine Herstellung nach historischem Vorbild.
Gruß Michi
|
|
|