Leder - Mittelalter - Hobby
 Lederrüstung-etliches^^
Autor: Arne Mier (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   05.04.26 23:03

Hi ihr!!!

Ich will mir eine Lederrüstung für Larp bauen. Sie soll recht hart sein damit ich schön viele rüstungspunkte krieg*g*.
Stellen sich mir nur folgende Fragen:
1. welche Art von Leder,
2. welche Nieten (sprich wie lang etc.)und
3. wie steht das mit der Form behalten. Will nämlich eine Art Schuppenpanzer über die Schulter und die Hälfte des Oberarmes machen wird so aus 4 Teilen bestehen.(Hab das schon mit ner Pappschablone(wollt blos wissen ob sich das auf Leder umsetzen lässt.)
4. wie mach ich da Muster rein
5. kann ich auch farbliche Muster auf den Brustpanzer malen. (ähnlich wie bei Herr der ringe Faramirs Rüstung) Wenn ja welche Farbe?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei so vielen Fragen.^^

MfG Arne

Re:kann auch nur 1 sein

es reicht auch wenn ihr nur zu 1 oder 2 Fragen die Antworten habt.

Bitte. ich brauch das gaaanz dringend damit is rechtzeitig fertig krieg.

Re: Lederrüstung-etliches^^
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)

Hallo Arne,

ich will mal versuchen, ob ich Deine Fragen beantworten kann:

1. Vegetabil gegerbtes Blank-oder Geschirrleder. Je nach Verwendungszweck zwischen 3-und 4mm stark.
2. Messing-oder vernickelte Nieten je nach Geschmack. Die Nieten sollten zwei bis drei Millimeter länger sein als die Lederschichten, die vernietet werden sollen. (Übrigens, bei Messingnieten eignen sich besonders gut Nieten für das Befestigen von Bremsbelägen).
3. Pappschablonen eignen sich als Muster für den Lederzuschnitt sehr gut. Das Leder sollte anschließend zum Formen gut nass gemacht werden. Ich nehme warmes bis heißes Wasser dazu. Gründlich trocknen lassen.
4. Muster kann man schneiden, brennen, punzieren. Am dekorativsten ist nach wie vor das Punzieren von Leder. Allerdings setzt das einige Kenntnisse und Übung voraus.
5. Für das Bemalen von Leder nimmt man im Handel erhältliche Lederfarben. (Hier im Lederhaus nachfragen)

Gruß Detlef Wilhelm

Hi

Tausend dank.

Das ist mehr als ich erwarten konnte bei so vielen Fragen.

MfG

Rüstungteil1
Autor: Frank Hausmann (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Arne!
Das hier ist dringend.LASS DIR ZEIT. Wenn du anfängst Hals über Kopf zu arbeiten wirst du für deinen Termin damit fertig,wirst aber nicht lange Spaß mit der Rüstung haben. Ich bin mitlerweile bei der Planung meiner zweiten Rüstung(4. wenn man die miteinbezieht,die ich mitgebaut habe ) angelangt und versuche mich im Moment noch im Bau weiterzuentwickeln.
Es wird warscheinlich ein paar Sachen geben auf die du beim Bau stoßen wirst die dir n paar Probs machen werden. Nicht entmutigen lassen und wie gesagt ZEIT LASSEN um die Probleme zu korrigieren und zu lösen.

Meine erste Rüstung habe ich auch mit einem Rohling auch Pappe gemacht.Das ging ganz gut.Ich werde jetzt mal PVC nehmen. Das hat etwa die gleiche Dicke und dasselbe Formverhalten. Außerdem stimmen,wenn du mehrere Lagen verwenden willst bei der Pappe ,dadurch dass die so dünn ist die Maße nicht mehr genau (warscheinlich aber nur unwesentlich?)
Ich habe bei meiner ersten Rüstung den Torso aus zwei Stücken gemacht.Das heisst Rückenteil uber die Schulter gehend und über der Brust mit dem Bruststück vernietet. Bei der Bauweise musst du aufpassen,dass dir genügend Bewegung bleibt (bei Pappe schlecht abzuschätzen).

rüstungteil2

Du solltest zum Beispiel den Schulterteil nicht zu breit lassen um die Arme noch anständig heben zu können.Die Schulterstücke kannst du dann mittels Lederriemen oder Schnalle an dem Schulterteil vom Torso anbringen.
Ich musste leider feststellen,dass ein nach vorne beugen ziemlich schwierig wurde.Das Teil war einfach zu lang.Ich denke als Torsolänge sollte man so ein paar cm unter dem Bauchnabel aufhören.
Mit nassformen werde ich mich jetzt auch mal versuchen, weiss aber nicht ob das irgendwo Probleme geben kann(glaub aber eher nicht).

Die Seiten sind wesentlich komfortabler wenn du die schnürst anstatt Schnallen zu nehmen.Kommt aber drauf an welche Optik du willst, denn Geschnürt liegt die Rüstung mehr am Körper an,lässt sich aber besser anpassen,wenn du mal nen dicken Pulli oder ähnliches drunterziehen willst.Ich habe die Erfahrungen gemacht das die Rüstung bei Schnallen weniger passt.

Wenn die Rüstung zu breit ist (vor Allem im Brustbereich) kann es dir passieren,dass sie dir bei sitzen in die Kehle drückt oder unters Kinn knallt (MANCHMAL hilft ein tieferer Ausschnitt am Kragen)

So ich glaub das wars wenn mir noch was einfällt,schreib ich nochmal. Viel Spaß und Erfolg

PS: Ziernieten rocken
die linke Rüstung ist meine (siehe zusammendrücken am Bauch an der rechten hab ich mitgebaut)

Re: rüstungteil2

Wow Danke.

Das ist WESENTLICH mehr als ich erwarten konnte.
Jo, ich überstürz nichts.
Meine Pappvorlage is fertig und mit pappe klappt alles bestens.
hoffen wir, dass es so bleibt, wenn ich es mit Leder mache.
Witzig. Ich hab genau die gleiche Form bei den Oberschnenkel-schonern nur wird bei mir diese Spitze auch in Arm und Bauch zu finden sein (so ungefähr).
Was hältst denn von der Ideevielleicht macht man das in Wirklichkeit auch so( kenn mich da nich so aus))(sag ma kommst du eigentlich zur Isles of Honour oder zur Nordcon? Wenn ja: Vielleicht sehen wir uns ja.)
Naja meine Idee:
Also grob hab ich einen Brustpanzer und dann ein paar Schuppen vorm Bauch(sprich mehrere Streifen Leder)
Habe ab nach unten hin die Streifen ein wenig kürzer geschnitten und auch dementsprechend das oberer Teil ein wenig gewölbt und dann vernietet. So entsteht ein Abstand zwischen oberer und unterer Schuppe.
Das sieht man aber beim Tragen nicht, aber ich habe wesentlich mehr freiraum, den ich nicht habe, wenn ich die platt aneinander mache.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine nach meiner etwas holprigen Formulierung.^^
Naja stelle dann ein Foto vom Resultat ein.

Gruß und Dank

Arne

pass wie gesa mit dem Bauch auf. Ist im warsten Sinne des Wortes ne Problemzone .
Ich weiss gar nicht mehr wie ich auf die Form gekommen bin. Vielleicht hab ich die selbst irgendwo gesehen.
Hab in meiner auch vor den Bauchteil als Lamellen zu gestalten.Hab deins aber nicht so verstanden.Wo ist da die Luft?

Ich glaub zwar nicht,dass das viel ausmacht aber zeichne die Pappschablone auf die Innenseite deiner Rüstung. Erstmal sieht man dann nichts vom Kulli (hier gibts übrigens so Lederstifte) und außerdem hast du ja mit der Pappe angepasst und dich vorher nicht mir Leder eingewickelt.Falls du verstehst was ich meine.
SICK MIR AUF JEDEN FALL EIN FOTO!!

Wann sind denn die Cons und wo sind die?
Bin im Moment im Prüfungsstress,werd also in den nächsten 2-3 Monaten eher wenig Zeit zum larpen haben.

Moin moin

Die Nordcon findet in Hamburg vom 2- 3 Juni statt.(wenig Atmosphäre und spielt in einem Park und auch "Touristen" kommen aber sehr nette Menschen)
Die Isles of Honour ist in Hanover vom 29 Juni-1 Juli. (hier dreht es sich um ein Tunier bei dem man Preise gewinnen kann aber es findet auch außerhalb einiges Gestampfe und so statt.
Kennst du noch n paar Larpveranstaltungen? wäre dir sehr verbunden wenn du mal ein paar gute hier rein posten würdest.

Achja:
Hier die links

http://www.nordcon.de

http://www.isles-of-honour.de

P.s. Vielleicht hilft dir das Bild weiter.

Autor: Frank Hausmann (---.dip0.t-ipconnect.de)

Ja so hab ich mir das auch vorgestellt.
Was macht denn die Rüstung? Läuft alles glatt?

Bin gerade dabei mir n paar Schwertscheiden zu bauen.da gibts echt geile möglichkeiten. Wenn ich mal dazu komm schick ich dir n Foto.

Bis jetzt klappt alles wunderbar.

Arme und Beine sind glatt gelaufen und Brust und Bauch- Pazer nehm ich mir inden Ferien vor(Schablone hab ich aber schon)

Klingt interessant. Würd mich drüber freuen.

Mfg Arne

Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)

Wenn es preiswert sein soll, dann nimm Lederfasserstoff. Das ist für
3 mm mit Abmessungen von 140 x 100 cm bereits ab 28,00 € zu bekommen. leider meistens nur in der Farbe schwarz. Ist aber für die erste Rüstung bestimmt das beste Material zum üben. Denke auch bereits daran mit sowas meine erste "Vorlage" zu erstellen. Dann aber mit der dünneren Variante von ca. 2,5 mm bei 140 x 100 cm ab 25,00 €.

Mir geht es hier auch erher um das probieren und nicht um Rüstungspunkte im LARP.

Jop danke

Hab meine rüstung schon vor nem jahr fertiggestellt und hab sie jetzt glaub ich mit 4 milimeter blankleder. ISt zwar etwas teurer aber einfach nur toll! Rüstung sieht auch ziemlich gut aus muss ich sagen (mir auf die schulter klopf) hab mir ( nachdem ich mich vermessen hatte ) selber schnitte überlegt und sie aus pappe gebaut und als schlablonen benuzt aber auch um zu
gucken obs funktional ist und pappe eignet sich super dafür muss ich sagen! Ist auch nich zu schwierig mit dem Material ( also dem Leder ) wichtig ist nur das du einen guten Katter hast weil sonst werden die Kanten alle doof. und die leder versieglung ( hier im shop solltest du dir allein schon wegen der haltbarkeit kaufen, von der Optik ganz zu schweigen!

mss

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.