Leder - Mittelalter - Hobby
 Leder vor dem überziehen einweichen
Autor: Areus ó Fiagh (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.04.26 23:16

Hallo,

habe folgende Idee. Ich möchte eine Schwertscheide mit Leder bespannen.
Meine Vermutung ist, dass sich nasses Leder ausdehnt und sich beim trocknen zusammenzieht. Deshalb ist meine Überlegung jetzt das Leder, mit dem ich die Scheide überziehen will einige Zeit einzuweichen, dann die Scheide damit überziehen und auf der Rückseite vernähen. Danach trocknen lassen.
Nun müsste sich das Leder beim Trocknen zusammenziehen und dadurch sehr eng an der Schwertscheide anliegen.
Ist das so oder liege ich mit meiner Annahme völlig daneben?

Gruß
Areus

Re: Leder vor dem überziehen einweichen
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)

Nein, mit dieser Annahme liegst Du nicht völlig daneben. Allerdings zieht sich das Leder auch nicht so extrem zusammen, dass es wirklich knalleng anliegt. Ausschlaggebend ist, wie sehr das Leder beim Verarbeiten gedehnt wird und das ist auch nur sehr begrenzt.
Anders verhält es sich mit eingeweichter Rohhaut, die lässt sich besser dehnen und schrumpft nach dem Aushärten genauso extrem wieder zusammen.
Eine Hilfe beim Einweichen ist heißes Wasser zu nehmen, dann geht es ein wenig besser zu dehnen. Allerdings darf das Wasser auch nicht zu heiß sein, denn dann könnte es schwarze Punkte auf dem Leder geben. Also vorher an einem Abfallstück ausprobieren.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)

"Nein, mit dieser Annahme liegst Du nicht völlig daneben."

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Lederscheide aus ca. 2mm Blankleder hergestellt. Das Leder hatte ich vorher gründlich eingeweicht. Danach in Form gebracht und direkt auf das Schwer genäht. Dabei habe ich auf ca. 1 bis 2 mm Luft geachtet. Nach dem trocknen ging das Schwert nicht mehr ohne Gewalt in die Scheide. Nach erneutem einweichen, dann dehnen und in gedehntem Zustan austrocknen war alles OK.

Eine Hozscheide (oder auch Metall) würde ich aber nur mit trockenem, ca. 0,8 mm Leder (am besten Ziege) bekleben und dann vernähen. Hab ich auch bereits gemacht, funktioniert bestens.

Gutes gelingen!

Autor: martin mettner (---.u.pppool.de)

vollflächig verkleben mit "megabond" oder Kövulfix" ist eine feine und sichere sache. auch genial um 3 dimensionale verzierungen herauszuarbeiten.
letztendlich kann man leder auch unter wärmeeinfluss zum schrumpfen bringen ;)

schau mal -------->

Autor: Areus ó Fiagh (---.dip0.t-ipconnect.de)

Mein Beitrag ist ja nun schon eine Weile her und in folgedessen ist natürlich auch die Schwertscheide längst fertig .... ich hab das Leder jetzt nur genäht ... ging wunderbar

;) schön ;)

Autor: Michael Defiebre (---.dip.t-dialin.net)

wow.....sieht sehr gut aus!
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann wird also vollflächig verklebt und mit einem Lötkolben die Stellen behandelt die schrumpfen sollen, oder?

Gruss
Michi

nö ;)
wenn du möchtest das sich das leder zusammenzieht um kleine falten zu entfernen oder andruckspuren zu entfernen ist wärmeeinfluß sehr gut. am besten vorsichtig mit einem heißluftfön wozu allerdings etwas gefühl und übung dazugehört. also bitte nicht direkt am fertigen werkstück probieren sondern erstmal etwas an resten testen.
auf dem bild von mir oben ist alles nur verklebt. kein fön, kein lötkolben.
lg. martin

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.