Leder - Mittelalter - Hobby
 MA taugliches Hundehalsband
Autor: Claudia Henn (---.pradella.net)
Datum:   05.04.26 23:09

Bin noch totaler Neuling in Sachen Lederverarbeitung, habe mich bisher nur an einer Flechtleine für meine Hunde versucht und würde es jetzt gerne mal mit einem Hundehalsband versuchen.

Hat hier schon jemand versucht ein Halsband zu machen wo nur die Enden für den Verschluss aus Leder sind und das Band selbst aus brettchengewebter Borte?
Kann ich die Bortenenden einfach zwischen zwei Lederstücke sozusagen einnähen? (wobei das Nähen dann somit mein Erstversuch wäre)

Ich bin mir halt noch nicht wirklich sicher wie ich das anstelle, da die Bortenenden ja irgendwie vor dem ausfransen geschützt werden müssen.

 Re: MA taugliches Hundehalsband
Autor: Helgard Meer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   05.04.26 23:09

Zunächst : ob es sowas im MA gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bedenke :Die Brettchenborde ist sehr grob gewebt, und hat daher sehr wenig halt in den Lederstücken. Ich denke das das ganze beim ersten ziehen auseinander fallen könnte.

Mein Vorschlag wäre, die Borde auf ein Lederband aufnähen. - - Viel stabiler.

 Re: MA taugliches Hundehalsband
Autor: Claudia Henn (---.pradella.net)
Datum:   05.04.26 23:09

Das mit dem Aufnähen auf Leder habe ich mir auch schon gedacht. Zumindest hat man früher schon z.B. wohl Sattelgurte für Pferde und Kamele aus brettchengewebter Borte gemacht.


 Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.