Leder - Mittelalter - Hobby
 Noch mehr Fragen zum Punzieren
Autor: Dolph Lundgren (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   05.04.26 23:03

Hallo!

Ich möchte Leder punzieren, stelle mir dabei aber ein paar Fragen.
Man soll ja vegetatibel gegerbtes Leder nehmen, anstatt chromgegerbtes. Was ist eigentlich der Grund dafür? Also der Effekt ist ja, dass die Prägung auf dem vegetatibel gegerbten besser hält, aber weiß jemand, warum das so ist?

Und das nächste ist, dass ich eigene Muster punzieren will, z.B. lange gebogene Linien. Wie müßte da das Punzeisen aussehen?
Und angenommen, ich will, dass das Muster aus dem Leder heraus ragt. Dann müßte ich doch die Fläche ringsherum ins Leder treiben. Wie bewerkstelligt man das, dass die Fläche ringsum dann auch schön glatt ist und nicht lauter Dellen durch`s Punzieren hat?

Und wie macht man das, dass die Punzierung dann auch permanent ist? Also wenn das Leder beansprucht wird, durch Biegung z.B., könnte ich mir vorstellen, dass das Leder dann wieder weicher wird an den gepunzten Stellen und dass das Muster wieder leicht verschwindet.

Manchmal sehe ich punzierte Muster, die aussehen, als seien sie nicht von Hand eingetrieben, sondern durch einen großen Stempel.
Also weil dann z.B. die Linienführungen- oder auch Überschneidungen so exakt sind, dass es nicht mehr wie handgemacht aussieht.
Unterstützt wird die Annahme noch dadurch, dass z.B. das Leder zu einem billigen Armband verarbeitet wurde, dessen Zurichtung jeder Beschreibung spottet, dann aber noch mit so einer akuraten Punzierung versehen ist.

Wenn da jemand mehr weiß, wäre ich sehr dankbar für Antworten!

Gruß!

Re: Noch mehr Fragen zum Punzieren
Autor: Michael Defiebre (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,

also das sind ja einige Fragen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber hab schon so manche Erfahrungen sammeln können.
Zu Deiner 1. Frage:Ich verwende nur cromgegerbtes Leder in einer Stärke von 5 - 7 mm. Es lässt sich auch ohne weiteres punzieren, bei dieser Dicke kann man sehr tief punzieren und das Muster bleibt erhalten. Ich schneide auch das Muster vorher nicht ein und ich punziere trocken. Ein Fachmann wird jetzt warscheinlich mit dem Kopf schütteln, aber für meinen Zweck lang das und meine Sachen können sich sehen lassen.Feinere Punzierungen macht man natürlich mit pflanzlich gegerbtem Leder.Meinen Meinung nach kann man noch soviel fragen, man lernt erst richtig wenn man viel ausprobiert.
Natürlich gibt es auch maschinell hergestellte Punzierungen (Billigware)
Zu dem Punziereisen, wie es ausschauen sollte:
Du brauchst nicht viele verschiedene Punziereisen, gerade am Anfang nicht.Gerade Linien und Bögen macht man mit ein und dem selben Punziereisen.

Gruß

Michi

Autor: Dolph Lundgren (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Das bringt mich auf jeden Fall erst mal ein Stück weiter. Zumindest soweit, erst mal mehr zu experimentieren ;)
Und gut zu wissen, dass es auch mit chromgegerbten Leder möglich ist.
Werde mir mal selbst jetzt ein paar Punzeisen anfertigen, also erst mal was gröberes zum Probieren.
Dass es da komplette Musterstempel geben muß, hab ich heute mal gehört. Und ich glaub auch nicht, dass da die Linien vorher eingeritzt werden. Hab heute mit `nem Sattler gesprochen und der meinte, dass deren Betrieb sowas früher auch gemacht hat, also mit richtigen Musterstempeln und dass das dann wohl mit Hitze+Druck eingeprägt wurde.

Nuja, ich probier dann erst mal so ein bißchen rum, mit und ohne Einritzen, chromgegerbtes und pflanzliches Leder.

Gruß!
Dolph

Autor: Fritz Lipple (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Dolp, ich punziere Leder in einer Stärke von 2,8 - 4mm. Das ganze wird mit warmen Wasser ( mit Schwamm auftragen) feucht gemacht . Als Unterlage eine geschliffene Marmorplatte cirka 4 cm stark. Und einen Hammer aus Kunststoff ( nicht weich, also Hartplastik). Hoffe ich konnte bei einem schönen Hoppy helfen. MfG Fritz

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.