|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Rüstungsteile! welches Leder? Kleben? |
Autor: Benjamin Lange (---.superkabel.de)
Datum: 05.04.26 23:03
Hallo!
Ich würde mir gern ähnliche Armschienen (siehe Bild) anfertigen und einen breiten Gürtel!
Meine Fragen dazu: Welches Leder wäre angebracht? Reines Velourleder ist meiner Meinung nach zu dünn, denn was ich hier so gesehen hab gibts das ja nur in stärken bis 1,5mm. was mich auch gleich zu meiner zweiten Frage bringt. Könnte oder sollte ich dann einfach ein dickeres Blankleder (stärke 1-2,5mm) drunterkleben. Kann mir da jemand helfen oder hat jemand alternative Ideen wie ich das umsetzen könnt?
Wenn das mit dem kleben jetzt sein sollte welches Leder sollte ich verwenden und welchen Kleber?
Schonmal danke für hilfreiche Antworten!
|
|
| Re: Rüstungsteile! welches Leder? Kleben? |
Autor: Andre Marschall (---.st-peter.stw.uni-erlangen.de)
Datum: 05.04.26 23:03
Ist zwar lange schon out of date aber wer weiß, vielleicht interessierts ja mal wen.
Also die Armschiene die du da hast sieht mir nicht sehr... panzermäßig aus. Mehr wie ein Armband das gerne eine Armschiene wäre 
Also wenns genau den Stil treffen sollte würd ich eigentlich Wasserbüffelleder nehmen, das Zeug ist der Traum, da passt die Stärke auch wenns jetzt keine Panzerung werden soll. Ansonsten eben Schichtbauweise, z.B. zwei Lagen des Leders miteinander vernäht.
Das mit dem Blankleder dürfte Funktionieren solange es nicht so stark gebogen wird dass es weit von der Form abweicht auf die es aufgeklebt wurde. Beim Stauchen (also krümmt sich in die Richtung wo das Velours aufgeklebt wurde) ists nicht so schlimm aber ich denke wenn es stark gezerrt wird dann löst es sich vom Blankleder. Also wenn dann die Armschiene rund biegen und auf diese runde Oberfläche dann draufkleben.
Als Kleber verwende ich persönlich nutze Tanners Bond, ist nicht schlecht wenn du nicht an den Seiten abziehst, da zerpflückst du dann aber die Fleischseite vom einen Leder, also immer schön am Rand eine Naht anbringen ;)
Kleben richtig gemacht: Weniger ist mehr. Der Kleber soll nicht eine dritte Schicht zwischen den beiden Ledern bilden, also etwas Leder auf die eine zu verklebende Fläche geben, mit einem Stück Pappe ausstreichen (nur ein dünner Film darf auf der Oberfläche sein), für einige Sekunden trocknen lassen und dann das andere Leder draufkleben (am besten auf beiden Seiten das da machen, alleine ist das zeitlich aber immer ein kleines Problem). Und in kleinen Schritten arbeiten, nicht alles auf einmal.
Gruß
Ghost
|
|
|