Leder - Produktion
 Englische Zurichtung ?
Autor: Jenny Mittag (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.04.26 21:30

Hallo!

Ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht, Informationen aus dem Internet zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.

Im Reitsport hört man oft, das Leder mit "englischer Zurichtung" verwendet wird - was genau passiert bei dieser Zurichtung und was sind die Besonderheiten eines so zugerichteten Leders ?

Viele Grüße,
Jenny

Re: Englische Zurichtung ?
Autor: Metallbearbeitung Ehrlich ()

Guckst du : brain tanning.
Eine sehr arbeitsintensive Methode bei der das Hirn zum gerben verwendet wurde / wird.
Das Resultat : ein sehr weiches Leder was auch nach mehrfacher Feuchtigkeit und dem Trocknen danach nicht ausgetrocknet / spröde wird und seine weiche Geschmeidigkeit behält.
Haben sich die Engländer damals in ihren Kolonien von den Indianern abgeguckt - die das schon seit vielen Jahrhunderten so gemacht haben / immer noch machen.
An sich hat fast jedes Tier genug Lecithin im Hirn um damit sein eigenes Fell gerben zu können.

https://duckduckgo.com/?q=brain+tanning&t=opera&ia=web

Hat man wohl mit netten Worten umschrieben - nicht das die kleinen Mädchen dann nicht mehr ihre Zügel in die Hand nehmen wollen.

Re: Englische Zurichtung ?
Autor: Osst CERVANTES ()

Finanzielle Unterstützung zwischen Einzelpersonen.
Ich stelle Ihnen das von Ihnen benötigte gewerbliche Darlehen im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung.
Warten auf Ihre Nachricht, um die Kreditantragsbedingungen einzureichen.
mariecervantes@financier.com

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.