Leder : Kauf
 Leder zum Punzieren / Werkzeug
Autor: Holger (80.142.208.---)
Datum:   06.04.26 05:48

Hallo !

Ich würde gerne Leder von ihnen bestellen(Nr.1391 20 Hals natur). Ich muss aber vorher wissen, ob man daraus ein Stück von 60x50cm schneiden kann, da ich damit einen alten Schwingsattel für mein Motorrad beziehen will. Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem "Drehmesser" oder "Swivelknife" mit einer Keramikklinge.
Für die Hilfe schon jetzt vielen Dank!

m.f.G. Holger

Re: Leder zum Punzieren / Werkzeug
Autor: Lederhaus (217.86.21.---)

Hallo Holger,
die Blanklederhälse haben eine nutzbare Fläche von ca. 120 x 80 cm.
Das ist für Ihren Motorradsattel in Ordnung.
Das "Drehmesser" haben wir nicht im Angebot, allerdings ein sehr gutes Ledermesser bei Leder / Handwerkzeug.

mit freundlichem Gruss
Lederhaus

Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Holger,

zum Beziehen des Motorradsattels mit Blankleder solltest Du das Leder vorher gut anfeuchten, denn das erleichtert das Formen das Leders sehr.
Was den Swivel-Knife anbetrift, so brauchst Du solch ein Drehmesser ausschließlich für das Punzieren von Leder. Ich habe schon alle gängigen Klingen für diese Messer ausprobiert und kann Dir nur von einem Keramik-Blade abraten. Diese Klinge schneidet sich nicht so weich wie eine gute Metallklinge.Außerdem sind Keramikklingen sehr teuer. Ich habe letztendlich immer wieder zur Hollow-Point-Metallklinge zurückgegriffen. Und diese Klingen sind am preiswertesten.
Leider kann ich Dir hier keine Firma nennen, die diese Swivel-Knifes vertreibt, da wie schon öfters passiert, das Posting sofort gelöscht wird.
Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Holger (80.142.211.---)

Hallo Detlef,

danke zunächst für deine Auskunft. Das man ein Swivel-Knife nur zum Punzieren benötigt, war mir aber schon klar. War vielleicht etwas missverständlich gefragt von mir. Leider brauche ich so ein Teil aber dringend. Es muss nicht zwingend eine Keramik-Blade sein. Da war ich drauf gekommen, weil mir mal jemand dazu geraten hat. Nur ist das Messer, das ich bisher benutze, einfach zu klein für meine Hand. Ausserdem ist die Klinge auch nicht mehr zu retten. Tja und meine bisherige Lieferadresse für solche Sachen gibts leider nicht mehr. Und bis zur Motorradsaison ist`s nicht mehr so lang hin. Da will ich mit der ganzen Arbeit fertig sein. Wenn du also `nen Tip hast, wo ich ein neues Messer herbekomme, schick mir doch bitte mal `ne Email. hw1340@netscape.net
Gruss, Holger

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.