Autor: Jürgen Steglich (---.web.vodafone.de)
Datum: 06.04.26 01:44
Hallo Christian !
Habe im Lederhausforum deine Anfrage gelesen ,darin suchst du Hinweise über Leder das sich zum anfertigen von Bullenpeitschen eignet. ich habe selbst schon einige Bullenpeitschen gebaut und das war damals in der DDR Zeit als ich mit dem Reit und Pferdefahrsport begonnen habe. Wie du dir denken kannst war Leder damals Mangelware,habe mich mit Specklederstreifen zufrieden geben müssen,denn nur das gab es in größeren Längen. Die Flechttechnik 16,12,8,6,4-fach habe ich vom Urgroßvater gelernt,er hat Bogenpeitschen für den Fahrsport hergestellt,die Bögen wurden früher geflochen wie eine Bullenpeitsche nur waren sie kürzer und dünner,heute sind die Bögen aus PVC mit Textilumwicklung. Ich habe bisher immer Rindsleder benutzt,denn Känguruhleder ist nicht zu bekommen und auch sehr teuer. Seit neustem nutze ich Hirschleder,das ich im Lederhausshop bestellt habe,das gibt es in verschiedenen Farben auf Rollen zu 15 Meter Endlosriemen,flach und 5mm breit,es ist sehr weich und läßt sich gut verarbeiten,die 15 Meterrolle kostet 32 Euro...ein guter und günstiger Preis und dafür haben die Riemen gleich die Breite die man zum flechten einer Bullenpeitsche braucht. Die unteren Flecht und Polsterarbeiten einer Bullenpeitsche mache ich mit Kunstleder das es in jedem Stoffladen zu kaufen gibt...ich flechte nur die letzte oberste Flechtung mit Hirschleder.
Gruß Jürgen
|
|