Leder : Kauf
 Stuhl beziehen
Autor: Vitus Brechnuss (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:22

Hallo Fachleute, ich habe von meiner Oma schöne Stühle mit hauchdünnem Lederbezug geerbt. Einer hatte einen winzigen Dreiangel, aus dem meine Tochter ein unansehnliches Loch gemacht hat. Nun möchte ich das Polster neu beziehen und suche nach dem richtigen Leder. Wie gesagt hauchdünn (geschätzt 0,3-0,5 mm), rehbraun, glänzend. Das Material scheint nach eben erfolgter Reißprobe gar kein Leder zu sein. Was haben die damals nur verwendet? Es klingt wie Papier beim reißen. Was sind die modernen Alternativen?

Re: Stuhl beziehen
Autor: Lederhaus (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:22

Hallo Frau Brechnuss,

das ist ein ganz dünnes Spaltleder - eigentlich nicht als Leder zu bezeichnen.

Hier ein Text aus "www.Lederpedia.de"

Das Spalten

Das Spalten. Dieser Arbeitsgang dient der Einstellung der späteren Lederdicke von dem reinen Egalisieren bis zur Erzeugung von Narben- und Fleischspalt, die erst nach dem Spalten in getrennten Prozessen für den vorgesehenen Verwendungszweck bearbeitet werden können. Beim Spalten wird die Haut durch exakt einstellbare Führungseinrichtungen gegen ein horizontal in der Ebene der Hautfläche laufendes Bandmesser geführt und so in zwei Schichten zerschnitten. Der Oberspalt wird dabei in der vorgesehenen Dicke über die gesamte Fläche gleichmäßig eingestellt, während der Unterspalt alle Dickenunregelmäßigkeiten aufnimmt.

Die Anforderungen an das Fertigleder legen bei dem Bestreben nach dem Erhalt dünnerer Leder die Spaltgrenzen fest. Für Oberleder gilt als Richtwert ein Spalten des Leders bis zu 50 % seiner ursprünglichen Dicke, ohne eine Verschlechterung der Ledereigenschaften.

Die Voraussetzung für die Gewinnung hochwertiger Narben- und Spaltleder ist der Einsatz von Häuten, die von der Gesamtdicke her gesehen für die vorgesehenen Ledertypen passen. Der bei dickem Blößenmaterial durch zweimaliges Spalten zusätzlich erhaltene Mittelspalt weist nur niedrige Festigkeitswerte auf. Mittelspalte werden nur beschränkt als Leder eingesetzt (Verstärkungs-, Versteifungsmaterialien usw.).

Die Mittelspalte gibt es heute nicht mehr - zumindest nicht für die Verwendung als Möbelezug. Wenn Sie mir Ihre Adresse angeben, kann ich Ihnen Muster von schönem Möbelleder zukommen lassen.

Schöne Grüße

Marion Kirmaier
www.lederhaus.de

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.