Leder : Western - Country
 Wer kann mir helfen -Slobber Bars
Autor: Susanne Lohr (---.unitymediagroup.de)
Datum:   05.04.26 21:31

Hallo ihr Lieben,
wollte mich hier mal erkundigen ob jemand eine Idee hat wie man "Slobber Bars" selber machen könnte.
Wie bekommt man ein loch in das leder?
Wenn ich Ledersachen kaufe, ist die Schnittstelle immer "abgedichtet". Kann man das selber machen?

Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der mir so welche günstig machen kann?
Die Dinger kosten bei ebay und so 30 Euro.
dachte halt, es wäre vielleicht günstiger sie selbst zu machen, oder lohnt sich das nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe!
liebe grüße,
susanne

Re: Wer kann mir helfen -Slobber Bars
Autor: Susanne Lohr (---.unitymediagroup.de)

Habe hier nochmal ein Bild wie es nachher am Pferd aussehen soll.....

Autor: Karla Gerber (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Susanne,
ja, klar kann man die Slobber Bars selber machen. Ich mache das auch. Allerdings braucht man, damit es hinterher auch schön aussieht, eines an Zubehör. Wie du selbst gesehen hast, nicht nur das Leder, sondern auch Kantenfarbe, eventuell Punziereisen und einen entsprechenden Hammer, Stanzeisen für das Loch, eventuell Lederfarbe, um sie einzufärben und dann auch möglichst ein Finish. Die von dir abgebildeten (auf dem ersten Bild) sind mit einer Ziernaht versehen. Dazu brauchst du entweder entsprechendes Zubehör für eine Handnaht oder eine Leder(industrie)nähmaschine. Ganz einfache Slobberbars kannst sicherlich einfach selbst herstellen (Leder, ein gutes Cuttermesser und ein Locheisen), aber für die abgebildeten lohnt sich die Anschaffung von Zubehör nur, wenn du noch mehr aus Leder herstellen möchtest.
30 Euro sind ein guter Preis für diese Teile, die wird dir kaum jemand per Hand dafür herstellen. Ich würde es jedenfalls nicht tun
Viele Grüße, Karla

Autor: Fritz Lipple (---.dip.t-dialin.net)

Sieht ja recht einfach aus ,wenn man keine ziernaht braucht ist so was einfach herzustellen. Schreib mich mal an dann kann ich dir ev. ein paar Bilder meiner Arbeiten schicken. ( Sporenleder ,Cuffs ,Scheiden usw.)

Autor: DW-Saddlery (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Susanne,

Slobber Bars selbst machen ist kein großer Akt. Als Leder nimmst Du vegetabil gegerbtes Blankleder in der Stärke 4mm bis 4,5mm. Das Loch machst Du mit einem 20er Locheisen und zur Kantenversiegelung nimmst Du ein fertiges "Edge Koat" z.B. von Tandy oder Du machst es Dir selbst. Wurde bereits hier im Forum darüber berichtet. Abnähen wenn nötig mit der Hand.
Ein paar glatte Slobbers kann man in einer halben bis einer Stunde herstellen.

Gruß Detlef

Autor: DW-Saddlery (---.dip.t-dialin.net)

Hier nochmal ein etwas größeres Bild.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.