|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Wie wird Leder wieder weich? |
Autor: Ulrike Hartdegen (---.web.vodafone.de)
Datum: 06.04.26 10:13
Ich habe Leder geschenkt bekommen, das zwischen Papier gelagert wurde und nun recht trocken ist. Wie bekomme ich es wieder weich und griffig?
|
|
| Re: Wie wird Leder wieder weich? |
Autor: Franz Maier (88.117.190.---)
Leg das Leder einige Tage in Lederöl ein, dann "saugt" es sich mit dem Öl voll, das Leder wird wieder weich und ist gleichzeitig etwas Wasserabweisend.
Lederöl bekommst Du z.B. im Reithandel oder in Kaufhäusern mit Reitabteilung.
oder:
sprödes hartes Leder wird durch Gycerin wieder einigermaßen weich. Ansonsten ist Lederfett kein schlechter Tip. Damit es gut eindringen kann, etwas erwärmen (ca. 35 - 40 °C). So hab ich schon einige male meine Lederkombi wieder geschmeidig gekriegt.
|
|
Autor: Jens-Uwe Krupke (---.lmvnqu1.broadband.tele.dk)
Da gebe ich dir einen guten Rat. Kaufe dir ein gutes Lederfett und behandele es damit von der Aussenseite. Bei Befarf mehrmals wiederholen. Dazwischen das Leder einen Tag abhängen lassen, damit das Lederfett gut einziehen kann.
|
|
Autor: LMX-Leathercosmetic (---.public.t-mobile.at)
Hallo Ulrike
verhärtetes Leder wieder geschmeidig machen!?
Um ein verhärtetes Leder wieder geschmeidig zu machen sind ein paar Punkte zu beachten, und um diese Punkte besser zu verstehen möchte ich Ihnen zuerst ganz kurz erklären warum es zu einer Verhärtung überhaupt kommt.
Verhärtetes Leder ist DEHYDRIERT – das bedeutet es ist ausgetrocknet.
Sie werden sich jetzt vielleicht sagen „das hätte ich auch ohne dem gewusst“ aber was Sie vielleicht nicht wussten ist, dass das Leder im originalen Zustand bei der Auslieferung im Normalfall ca. 14% Wassergehalt hat. Wenn man nun dieses Leder föhnen oder auf die Heizung legen würde kann man es auf maximal 6-7% Wassergehalt runter trocknen. Die restlichen 6 -7% sind im Leder als Kristallwasser sozusagen chemisch verbunden. Wenn man nun die Hitzequelle wieder entfernt und diese Leder eine Zeit lang wieder normal lagert nimmt das Leder wieder Feuchtigkeit aus der Luft an und Ihre Leder haben wieder den normalen Wassergehalt von ca. 10 -14%. In diesem Fall sprechen wir Fachleute nicht von deiner Dehydrierung, sondern von einer sehr wichtigen und sehr positiven Eigenschaft die Leder mit sich bringt - Leder reguliert den Wasserhaushalt selber.
Von einer Dehydrierung sprechen wir erst, wenn durch jahrelange Sonneneinstrahlung (UV-Strahlen) das Kristallwasser (sprich die restlichen 6-7%) im Leder angegriffen wird. Durch diese chemische Reaktion kommt es zu einer Verklebung der Kollagenfaser im Leder wodurch das Leder hart, spröde und brüchig wird.
Fortsetzung folgt!!!
|
|
Autor: LMX-Leathercosmetic (---.public.t-mobile.at)
Fortsetzung !!!
Leider ist es bis jetzt noch keinem Chemiker bzw. Ledertechniker gelungen dieses Kristallwasser wieder ins Leder einzulagern, und den ursprünglichen Lederzustand wieder herzustellen.
Es besteht aber die Möglichkeit die Kollagenfasern, mit einem sehr feinteiligen Fett, von einander zu lösen und anstelle des Kristallwassers eben dieses Fett einzulagern.
Dies entspricht nahezu dem Originalzustand.
Dies hört sich alles sehr einfach an, ist es aber nicht. Denn für diese Fettung müsste man die Rückseite (Fleischseite) der Leder behandeln, und dies ist in den meisten Fällen bei einem fertigen Ledersitz bzw. Kleidungsstück nicht möglich.
Bei den meisten Ledern handelt es sich um zugerichtetes Leder, das heißt an der Narbenseite (sichtbare Oberfläche) befinden sich, sehr laienhaft ausgedrückt, mehrere Schichten Lack.
Diese Lackschichten verhindern im Normalfall das Eindringen dieses Fettes. Mir ist es jedoch seit zwei Jahren gelungen ein Fett zu entwickeln, dass durch diese Zurichtschichten ins Leder eindringen kann und die Leder wieder geschmeidig werden. Dies benötig allerdings ein wenig Zeit und Geduld.
Erst wenn die gewünschte Weichheit der Leder wieder hergestellt ist können Sie mit der eigentlichen Reinigung und Pflege Ihre Leder beginnen. Allerdings sollten Sie darauf achten ein Pflegemittel mit sehr hohem UV-Schutz zu benützen um eine weitere Zerstörung Ihres Leders durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Für weitere technische Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung. Rufen Sie mich unter der Tel. Nr.: 0676 / 3 841 851 an.
Ich hoffe Ihnen mit meiner kleinen Reise ins Lederreich geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ledermax
|
|
Autor: Bernd Rothkamm (---.pools.arcor-ip.net)
Hallo aus Rathenow,
ich habe eine ca. 60 Jahre alte schwarze Patronentasche für meine Sammlung bekommen, die gut aussieht, aber steinhart ist. Nun meine Frage an den "Spezi": was tun? Ich möchte sie keinesfalls in Öl "ertränken", wie es in manchen Foren zu lesen ist. Vielleicht kann mir ein gutes und preiswertes Mittel empfohlen werden!
Danke!!!
|
|
Autor: Bernd Grampp (---.dip.t-dialin.net)
Hallo, habe Ihren Beitrag gelesen und finde Ihr entwickeltes Produkt ganz interessant.
Mein Problem, Ich habe eine alte Lederscheide mit dem dazugehörigen Koppelschuh, ca. 1850.
Wahrscheinlich von einem Dachboden. Scheidenleder ist einigermaßen weich, jedoch den Koppelschuh bringe ich nicht ab, da dieser steinhart und brüchig ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer praktikabelen Methode dieses Leder wenigstens wieder soviel Elastizität zurückzugeben damit so ein historisches Stück beim hantieren nicht kaputt geht.
Über eine Atwort würde ich mich sehr freuen
Gruß Bernd
|
|
Autor: Ledermax LMX-LeatherCosmetic (---.115.249.81.wireless.dyn.drei.com)
Hallo Hr. Grampp,
bitte senden Sie mir ein Foto von Ihrem Kolbenschuh an ledermax@gmx.at - Wenn möglich auch eine Nahaufnahme, damit ich den Ledertyp und Pigmentierungsgrad besser bestimmen kann.
Danach kann ich Ihnen eine, genau auf Ihr Leder abgestimmte, Produktempfehlung inkl. Pflegeanleitung zusenden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Ledermax
|
|
Autor: privat (---.adsl.highway.telekom.at)
Hallo!
Ich habe zwei alte Lederhosen (wahrscheinlich Hirschleder) die mindestens 15 Jahre nicht getragen wurden und dementsprechend steif geworden sind.
Wie bringe ich diese wieder in einen tragbaren Zustand? (weichklopfen?)
l.G. Alfred
|
|
Autor: Bernd Pokroppa (46.115.94.---)
Hallö, ich bin Biker und habe vor 2 Jahren in meinen Elternhaus einen Dachbodenfund gemacht. Dabei handelt es sich um einen uralten Motorrad - Ledermantel aus den fünfzigern Jahren. Durch die Jahre ist er bretthart aber nicht verformt. Nächsten frühjahr möchte ich ihn wieder tragen, aber wie bekomme ich den wieder weich ? Es handelt sich dabei um ein sehr dickes und schweres Leder.
|
|
Autor: Ledermax LMX-LeatherCosmetic (---.adsl.highway.telekom.at)
Bitte sende mir ein Foto von Deinem Mantel an ledermax@gmx.at - (Wenn möglich bitte auch eine Nahaufnahme schicken, damit ich den Pigmentierungsgrad und den Ledertyp besser bestimmen kann). Danach kann ich Dir eine, genau auf Dein Leder abgestimmte, Produktempfehlung geben.
lG Ledermax
|
|
Autor: Ledermax LMX-LeatherCosmetic (---.adsl.highway.telekom.at)
Sorry - habe gerade gesehen, dass auch noch eine zweite Anfrage gekommen ist.
Bitte sende mir auch ein Foto von Deinen Lederhosen an ledermax@gmx.at
Danke - lG Ledermax
|
|
Autor: thomas ebner (---.stadt.dyn.salzburg-online.at)
Hallo Ledermax,
ich habe mir alte genagelte Schuhe gekauft. Die sind "steinhart". Wie bekomme ich die bitte weich, damit ich die tragen kann?
Vielen Dank für die Auskunft!
|
|
Autor: ledermax (---.adsl.highway.telekom.at)
Hallo Thomas,
bitte sende mir ein Foto von Deinen Schuhen an ledermax@gmx.at
(Bitte unbedingt auch eine Nahaufnahme damit ich den Ledertyp besser bestimmen kann)
lG Ledermax
|
|
|
|
|
|
Autor: Ledermax (---.adsl.highway.telekom.at)
Hallo Doris,
leider ist es vom Herausgeber dieses Forums nicht erwünscht wenn ich mein Fachwissen hier zur Verfügung stelle ohne eine Kundenkonto bei Lederhaus zu eröffnen. - Sorry.
Liebe Grüße,
Ledermax
|
|
Autor: Jana Peeva (---.pools.arcor-ip.net)
Hallo!Meine Dr. Martens Stiefeletten aus Glattleder sind sehr hart.Wie mache ich das Leder weich?
|
|
Autor: - (---.dip0.t-ipconnect.de)
Hallo
Hatte eine alte weiche Lederhose von meinen Opa bekommen.
Auf die Frage ob es sich rentiert die Hose abzuändern und zu reinigen wurde mir in einen Trachtengeschäft dies bejaht und vorgeschlagen die Hose im Feinwaschgang bei 30 Grad zu waschen. Nach dem Waschen und Trocknen ist sie nun leider brettlhart.
Wie bekomme ich sie wieder weich- vor oder nach dem abändern?
Gruß Klaus
|
|
| Re: Wie wird Autoleder wieder weich? |
Autor: rene garrebeek (195.137.147.---)
Altes Leder "von unne" behandeln, um es wieder weich zu machen mach prima funktionieren.
Wie macht man es aber mit alten Autositzen. Abziehen ist schlecht möglich …
|
|
| Re: Wie wird ein Zebrafell wieder weich? |
Autor: werner Berger (---.bman.ch)
Hallo
Habe ein Zebra-Fell. Das Leder ist mittlerweile sehr hart. Falten aufgrund der Lagerung gehen kaum raus: wie bekomme ich es wieder geschmeidig.
|
|
| Re: Wie wird ein Zebrafell wieder weich? |
Autor: Werner Berger (---.bman.ch)
Hallo
Habe ein altes Zebra- und ein Bisonfell. Beide Leder sind sehr hart. Wie kann ich diese wieder geschmeidig machen?
|
|
| Re: Hilfe ich habe meine Ledertasche gewaschen! |
Autor: Natascha Hart (---.dip0.t-ipconnect.de)
Hallo,
Ich habe eine weiche Ledertasche von der Marke Sempre geschenkt bekommen und habe ein paar flecken darauf gesehen und sie per Hand gewaschen. Leider ist mir aber aufgefallen dass die Tasche sich abgefärbt hat und das Leder nun etwas härter und fleckig ist. Gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit diese Schäden zu beheben?
LG
Natascha Hart
|
|
| Re: Hilfe ich habe meine Ledertasche gewaschen! |
Autor: Amor Engel (82.113.99.---)
Was Sie hier machen ist...
fabelhaft ! ... Danke ! ... dass Sie sich die Zeit nehmen und Ihr Fachwissen mit und teilen !
Sie haben mir dadurch sehr !! geholfen ! Grossartig-bleiben Sie ein guter Mensch...
|
|
|