Leder - Allgemein
 Kratzspuren auf Leder - neu beziehen?
Autor: Xenia Roth (---.bae.pppool.de)
Datum:   06.04.26 10:18

Hallo!
Unsere Katzen haben leider erhebliche Kratzspuren an unseren Ledermöbeln hinterlassen. Sicher gibt es kein Mittel, was diese vielen kleinen Kratzer beseitigt. Daher meine Frage, ob man die Ledermöbel neu beziehen kann, eventuell mit einem Stoff, welcher nicht so empfindlich auf Katzenkrallen ist. Wie wären da die Kosten?

Danke!

Re: Kratzspuren auf Leder - neu beziehen?
Autor: graceofstain (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Xenia!

Mach Dich doch mal in Autopolstereien schlau, die haben Erfahrung mit der Lederreparatur. Auch bei großflächigen Schäden.

Es gibt eine Art "Flüssigleder" mit dem man Kratzer und Risse wieder auffüllen kann. Kann man in allen erdenklichen Farben anmischen und anschließend mit Leder-Struktur versehen. Gibt's auch zum Selbermachen in einem großen deutschen Online-Auktionshaus... ;-)

Und gegen die Miezen-Angriffe hilft einsprühen mit verdünntem Zitronensaft, würde ich aber auf jeden Fall vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren!

Viele Grüße,
Sandra

Autor: sonja pichler (---.adsl.highway.telekom.at)

Hallo Xenia
generell muss ich hier Sandra zustimmen, aber wenn deine Katze die Zurichtung (Top Coat) verletzt hat wird es schwierig.
Es ist richtig´, es gibt für Leder Ausbesserungsfarben die in der Automobilindustrie verwendet werden, aber dies funktioniert bis lang auch nur bei kleinen Verletzungen

Ich würde dir raten deine Katzen soweit zu bringen, dass sie die Möbel nicht mehr angreifen, das ist möglich und die billigste Variante.

lg sonja

Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Sonja,

kannst Du einen Tip geben, wie man die Katzen dazu bringt, Ledermöbel, Teppiche, Wohnzimmerschränke, Gardinen und Tapeten in Ruhe zu lassen, ohne dass man sie ....na, Du weist schon!

Gruß Detlef

Autor: graceofstain (---.dip.t-dialin.net)

Hat leider nicht funktioniert!

Autor: Xenia Roth (---.baa.pppool.de)

Vielen Dank für die Tipps. Es ist ja nicht so, dass die Katzen absichtlich die Möbel ruinieren, nur beim Toben wetzen sie drüber und schon ist es passiert. Da kann ich gar nichts gegen machen, sind eben Katzen

Gruß
Xenia

Autor: Xenia Roth (---.baa.pppool.de)

Hallo Sandra,

ich danke Dir! Bei Autopolstereien zu fragen ist eine gute Idee und klingt logisch. Autositze müssen ja viel mehr aushalten.
Viele Grüße
Xenia

Autor: Ledermax LMX-Leathercosmetic (---.public.t-mobile.at)

Hallo Xenia,
Narbenbeschädigungen durch Katzenkrallen können von einem Fachbetrieb zwar beseitigt werden, der Aufwand ist aber enorm, und daher relativ teuer.
Die Kosten eines Neubezuges, hängen von der Art Deiner Garnitur , von der Qualität und Quantität der Leder ab. In der Regel zahlt sich ein Neubezug nur bei sehr teuren Garnituren aus.
Hast Du es schon mal mit färbigen Pflegemitteln versucht? Man bekommt zwar die Kratzer an sich nicht weg, aber man kann zumindest die Farbunterschiede ausgleichen.

Liebe Grüße
Ledermax

Autor: Dickert (81.210.161.---)

Hallo,

betreibe Lederaufbereitung. Mein täglicher Job besteht darin, Kratzer im Leder zu beseitigen, farblich aufzufrischen zu pflegen und zu versiegeln. Man muss nicht immer neu beziehen.
Ist naturlich eine Frage des Preises. Wenn ich Bilder von allen Schäden gesehen habe kann ich ein Angebot machen. Auch Bilder von meinen Arbeiten kann ich bei Interesse schicken.

MfG
Eugen Dickert
Breslauer Str. 8
35460 Staufenberg

Tel 06406-831144
Mobil 0171-7774140
Email edick@gmx.de

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.