Leder - Allgemein
 Leder färbt ab
Autor: J. Herold (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.04.26 08:51

Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich eine Ledertasche auf dem Flohmarkt gekauft und habe diese dann mit ein wenig Schuhcreme eingerieben, damit das Leder wieder etwas mehr Farbe bekommt und nicht mehr so stumpf ist. Nun färbt die Tasche allerdings ab, obwohl ich sie nach dem Einreiben poliert habe...

Weiß hier jemand vielleicht, was man dagegen tun könnte? Ich hatte schon an Haarspray gedacht, aber das würde bestimmt Flecken hinterlassen...

Re: Leder färbt ab
Autor: Harry Wagner Wagner (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,

man darf keine Schuhcreme verwenden, denn Schuhcreme ist eine Deckcreme, die Farbe bleibt immer auf der Oberfläche und zieht nicht vollständig ein. Dann verschmutzt man alles, was in Kontakt mit dem Teil kommt.

Versuche mal die Farbe mit Reinigungsbenzin und einem saugfähigen Lappen zu entfernen. Dann wird die Oberfläche nicht mehr schön aussehen.

Soll das wieder wie neu werden, dann nimm den "Lederreparator Nachfärber für Glattleder schwarz" (Google hilft den zu finden) - dann sieht das wieder wie neu aus und färbt auch nicht mehr ab, da das Produkt eine neue Oberfläche schafft. Ist wirklich genial und repariert sogar kleine Oberflächenrisse.

LG

Harry

Re: Leder färbt ab
Autor: Horst Baseniak (---.dip.t-dialin.net)

Schuhcreme ist wie der Name schon sagt für Schuhe hergestellt. Für Ledertaschen und Lederbekleidung eignet sie sich nicht. Da sind entsprechende Pflegemittel oder Farbtönungen angebrachter.
Die Fette der Schuhcreme werden in einiger Zeit zum größten Teil in die tieferen Lederschichten einziehen. Sie sollten die Tasche danach mit einem Krepptuch abreiben und danach ggfs. nochmal mit Lederreinigungsbenzin vorsichtig abreiben. Danach können Sie je nach Lederart das richtige Pflegemittel verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

H. Baseniak

Lederstrumpf
Münzstr. 3
38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 41564
E-mail: info@lederstrumpf-shop.de
www.lederstrumpf-shop.de

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.