|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Lederhose - Welche Länge? |
Autor: Norbert Franck (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 07:25
Guten Tag,
ich habe mir eine teure Lederhose gekauft, sie hat die größe 56 und eine Innenbeinlänge von 84 cm. Sie passt mir haargenau. Sie ist aus dickem Nubukleder.
Nun weiß ich nicht wie es sich mit der Länge verhält, ich habe Angst, dass die Hose kürzer werden könnte. Ich habe aber gelesen, dass sich Leder auch noch dehnt, also die Hose eher noch länger wird.
Kann mir jemand sagen wie es ich verhält? Da die Hose recht dickes Leder hat denke ich nicht, dass sie Falten in den Knien bekommen wird, also bestimmt nicht kürzer.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen.
Norbert
|
|
| Re: Lederhose - Welche Länge? |
Autor: Harry Wagner (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Norbert,
mach die Hose nicht zu kurz, durch das Tragen wird die in jedem Fall kürzer. Ich habe schon hunderte Hosen gekürzt und kenne das Thema ein klein bischen ;-) ;-)
Zur Länge: a) entweder auf die normalerweise dazu getragenen Schuhe anpassen (Oberkante Sohle bzw. Absatz hat sich da bewährt)
b) Universal-Länge: Dazu ohne Schuhe bis auf den Boden abstecken - Zum Abstecken kannst Du eine Büroklammer verwenden.
Generell gilt: Lass jemand anders die Hose abstecken, gerade stehen, geradeaus schauen, sonst kann sich die Länge besonders bei verdrehtem Oberkörper zu einen Seite hin verkürzen und zu anderen hin verlängern!
Die meisten Hosen werden mit einem Saum von 3 cm einfach umgeklebt. Dabei ist SEHR wichtig, den geeigneten Kleber zu nehmen. Merke: Auch wenn "für Leder geeignet" auf der Packung steht, daraus KEINERLEI Rückschlüsse ziehen! Die beziehen das offenbar auf dicke und steife Leder - Du hast aber ein dünnes Bekleidungsleder, welches flexibel sein muß und wo der Kleber nicht durchschlagen darf!!! (das kann auch nach einem Jahr noch durchschlagen!) Hier ist Erfahrung gefragt, ein möglicher Kleber ist Kövulfix hier vom Lederhaus, der schlägt nicht durch.
Kleber mit denen man Bekleidungsleder mir Sicherheit ruiniert: Uhu und jeder Sekundenkleber! Auch noch etliche andere, bitte VORSICHT!
Hosenabschluß gerade machen! Machst Du das schräg, dann fehlt beim Umschlag vorne die Weite und hinten ist die Weite zu viel.
Im Allgemeinen werden Lederhosen durch das Tragen 1,5 - 2 cm kürzer. Bei der Bundweite: Lederhosen "wachsen" etwas mit, je nach Leder und Lederstärke ist es normal, dass eine Hose mal nach 2 Jahren nachgenäht werden muss, weil sie zu weit wurde.
Viele Grüße
Harry
|
|
Autor: frank maier (---.pools.arcor-ip.net)
Nicht abschneiden. Mit doppelseitigem Klebeband umkleben. Dann fällt der Saum der Hose unten auch schöner.
|
|
Autor: harry Wagner (---.proxy.aol.com)
Lieber kein doppelseitiges Klebeband nutzen!
Unter Umständen kann das nach Monaten noch durchschlagen. Dann ist die Hose ruiniert.
|
|
|