|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Hilfe - Flecken |
Autor: Widget Vougel (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06.04.26 01:52
Hallo zusammen,
hoffentlich kann uns wer helfen, wir haben schon alles veruscht - NIX hilft...
Problem:
Wir haben eine Ledercouch in vanille. Kürzlich haben wir Flecken entdeckt, die wir nicht zuordnen können. Sie sind wie "gesprüht". Farbe zwischne grau bis blau...!?! Vermutlich von einem Textilspray, Parfüm oder ähnlichem, was man halt so in einer Wohung bzw. in der Nähe einer Couch rumsprüht.
Wir haben bisher folgende Möglichkeiten - alle erfolglos versucht :
-Waschbenzin
-Haarspray
-Essig
-Rasierschaum
-Qick n Bright
-Alkohol
-Gallseife
-Zitronensaft
-Mikrofasertuch
-Schmutzradierer
-Poli-Leder-Pflege-Tücher
-Haarshampoo
...
HILFE!!!!
wir sind um jeden Tipp froh und dankbar...
|
|
| Re: Hilfe - Flecken |
Autor: dicker mops (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 01:52
hallo,
ich habe die tage ein paar nubuk sportschuh beige bekommen mit blauer tinte ( kugelschreiber)
die flecken waren zum teil verschmiert oder punktionell. als reiniger nahm ich balsamterpentin und wattestäbchen.
die wattestäbchen tränken und auf den fleck auftragen, immer wieder neun stäbchen benutzen , trocknen lassen das ganze hab ich dann mehrmals wiederholt.
ca 50 Stäbchen wurden verbraucht.
die wattestäbchen saugen die blaue tinte heraus,es ist sehr zeitaufwendig aber das ergebniss kann sich sehen lassen.
es kommt dann noch ein pflegemittel drauf- fertig.
bei der couch würde ich so vorgehen balsamterpentin von unten auftragen mit weich lappen probieren um zusehen wie beides zusammen reagieren. dann vorsichtig die flecken bearbeiten wenn das ergebniss gut wird , mit lederbalsam grison pflegen
vanille gibs nicht aber vieleicht kann man es mischen !
eine garantie gibt es von mir nicht es wäre ein versuch , wegwerfen oder neukaufen kann man immer noch .
das ergebniss wurde mich mal interesieren.
gruß mops
|
|
|