Leder - Allgemein
 Schwarze Umrandung von Ledertasche
Autor: Patrick Ommert (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   06.04.26 00:43

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem. Habe eine sehr schöne braune Ledertasche gebraucht gekauft. Diese hatte an der Umrandung drei Schadstellen. (die schwarze Versiegelung -keine Ahnung aus welchem Material diese besteht- war abgetragen). Ich war bei einem Lederladen in Italien, der Fachmann hat alle Umrandungen neu mit deiesem schwarzen Material eingestrichen. Jetzt (drei Tage später) färbt dieses Zeug immer noch bei Kontakt mit Feuchtigkeit ab. Ich möchte nicht wissen, wie meine Kleidung beim ersten Regen aussieht
Ich würde gerne wissen, aus welchem Material diese schwarzen Abschlüsse in der Regel bestehen und vor allem wie ich dieses Abschlusslinie versiegeln kann bzw. ein weiteres abfärben vermeiden kann...

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern

Patrick

Re: Schwarze Umrandung von Ledertasche
Autor: Michaela Hildebrandt (---.dip0.t-ipconnect.de)

...

Autor: Michaela Hildebrandt (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Patrick,

aus welchem Material diese Abschlüsse bestehen, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kannst du Sie mit Leather Sheen oder einem anderen Finish versiegeln.

Zu finden hier:

http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php

Viele Grüße
Michaela

Autor: Patrick Ommert (---.pools.arcor-ip.net)

Vielen Dank für den Hinweis, ein Versuch mit Versiegelung ist es wert!

VG Patrick

Autor: MB Design (---.ber.dial.de.colt.net)

Hallo Patrick,

es handelt sich bei dieser "schwarzen Versiegelung" um eine spezielle Kantenfarbe, die entweder nicht richtig aufgetragen wurde oder bereits etwas überlagert war.
Am besten die italienischen Farbreste mit Aceton oder Spiritus gründlich abwaschen und im Internet nach "Kantenfarbe" suchen, oder mal bei einem guten Schuster vorbei schauen: der müsste sowas auch haben und könnte dir die Kanten schnell nachfärben.

viele Grüße

Martin

Autor: Lederhaus (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Patrick,

Martin hat Recht.

Und Kantenfarbe gibt es bei uns im Shop:

http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php

2. Position - unser Egde Dye Finish.

Aber nach dem Färben bitte immer gut mit einem alten weichen Lappen gut polieren. Dann färbt auch nichts mehr ab. Das kannst du auch bei allen deinen anderen Kanten mal machen. Die Kanten sollten nach dem Polieren richtig glänzen, dann sind Sie sozusagen "regenfest".

Beste Grüße

Marion Kirmaier
Lederhaus Vertrieb

Autor: DieLederwerkstatt- Hannover (---.dip0.t-ipconnect.de)

Da hat dein Spezie in Italien wohl tintige Farbe verwerndet. Das kann kein Fachmann gewesen sein.
Oder: Der Lederladen war ein Schuster, bei deren Farben kommt es oft nicht auf Halbarkeit an.
- Oder der Bruder vom Spezie mit den Neuen Taschen, Via Nuova trenta.

Autor: Metallbearbeitung Ehrlich ()

Naja - die Leather Dye von Fiebings auf Alkoholbasis ist auch nicht der Bringer im Vergleich zu der neueren Pro Dye.
Meine ersten Gürtelbänder mit Renia Spezialbeize Schwarz (Alkoholbasis Made in Germanien) waren der Horror - trotz wienern wie ein Ochse haben die meine Jeans versaut.
Gut das ich alle Sachen erst mal an mir selbst und nicht an Kunden ausprobiere - das hätte echten Ärger gegeben.
Gute Erfahrung habe ich mit der Edge Dye von Abbey Leather aus UK gemacht - aber laaaange drauf gewartet - dann kam der Brexit und DHL hat für das bezahlen vom Zoll gleich noch mal knapp 10€ als "Auslagegebühren" kassiert.
Ratz Fatz war mein Kaufpreis um knapp 50% in die Höhe geschnellt (Zoll + DHL Gebühren + PayPal Kurswechselgebühren von Euro auf GB Pfund)
Was soll´s - manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.