|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Leder weich bekommen |
Autor: Roland (195.93.60.---)
Datum: 06.04.26 14:22
Hallo,
ich habe Stühle mit Ledersitz die ca. 90 Jahre alt sind. Das Leder ist sehr ausgetrocknet und hat leichte Risse. Wie bekomme ich das Leder wieder weich.
Ich möchte es anschließend nachfärben.
Mfg.
Roland
|
|
| Re: Leder weich bekommen |
Autor: meinolf (80.146.24.---)
hallo
ich denke mal das lederfett ne gute wahl wäre zum weich machen. wie das aber dann mit nachträglichem färben ist wenn das leder mit fett behandelt wurde kann ich nicht sagen
gruß, meinolf
|
|
Autor: Jade (62.180.244.---)
Mein persönliches Wundermittel zum Weichmachen ist Glyzerin aus der Apotheke. Inwieweit eine Nachfärbung danach funktioniert, keine Ahnung.
Wenn auf der Unterseite Restleder ist, würde ich es dort damit experiementieren.
|
|
Autor: Olaf Paulisch (---.n.pppool.de)
Mein persönliches Wundermittel um altes und brüchiges Leder weich zu bekommen ist Lederöl. Dieses ist auch hervorragend zur Lederpflege geeignet.
Ein Musikinstrumenten-Restaurator erzählte mir einmal, dass Orgelbauer das Leder von den Blasebälgen der Orgeln mit Lederöl behandeln, und damit das Leder weich und geschmeidig und dauerhaft haltbar machen. Hauptbestandteil des Lederöls ist Robbentran.
Ein Tipp: Das Öl kann man am besten über das Internet bestellen.
Allerdings besteht die Gefahr, dass sich das Leder durch die weichmachenden Substanzen dehnt. Ob das gewollt ist ... ?
Ob man das Leder dann noch nachfärben kann weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte man das Färben vor dem Weichmachen/Ölen vornehmen.
Viel Erfolg beim Restaurieren, Olaf.
|
|
|