|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Weiße Lederboleros und -hosen, welche Verarbeitung, welches leder? |
Autor: Niklas Kauffeld (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 11:31
ich bin Modedesignstudent und arbeite zur Zeit an meinem Diplom unter dem Titel "Von Trollen und Prinzessinnen...". Neben feinen Seidenkleidern aus Chiffon bis Pongee in zarten Weiß- und Beigetönen möchte ich hautenge Zigarettenhosen zum durchknöpfen bzw. mit Reißern in den Seitennähten setzen. Weiterhin möchte ich Bolerojäckchen aus Leder mit Bändern statt Rumpfteilen schaffen. Dies alles soll in weißem oder naturweißem Leder umgesetzt werden. Hierfür sollte das Leder möglichst weich und mit einem angenehmen Tragegefühl verbunden werden. Wer kann mir zu welchem Leder raten? Es darf gerne edel sein!!! Und welche Verarbeitung wäre die Luxusvariante?
Ich bin für alle Tips und Anregungen dankbar!!!!
Viele liebe Grüße aus Berlin
Niklas Kauffeld
|
|
| Re: Weiße Lederboleros und -hosen |
Autor: sandra schutza (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 06.04.26 11:31
Hallo Niklas,
da gibt es zwei Möglichkeiten.Als Leder würde ich Dir Lammnappa oder Roßnappa empfehlen,
oder evtl. japanisches Rind. Die Leder sollten aber durchgefärbt sein.
Zum Thema Luxusverarbeitung kann ich nur sagen: luxuriöse Hosen haben keine Quernähte an den Knien.Also das Hosenbein ist aus einem Stück,das bekommt man mit Lammnappa nicht hin,dafür sind die Häute zu klein.Da empfiehlt sich dann Roßnappa da hat eine Haut ca.4-5 qm und es ist formstabiler als Lamm,das bedeutet die Knie und das Gesäß beulen nicht so aus.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sandra Schutza
|
|
| Re: Weiße Lederboleros und -hosen |
Autor: steve hwo (---.t.pppool.de)
Datum: 06.04.26 11:31
..kann der Sandra in den meisten Punkten nur zustimmen...
Das beschriebene weiße Leder muß man allerdings naturgemäß nicht durchfärben ;-)))
Es kommt hauptsächlich auf die Art und Weise der Herstellung und Zurichtung des Leders an - soll heißen: man muß nicht unbedÃngt sehr schwer zu bekommendes - dafür geeignetes Roßleder verwenden. Auch ein dafür speziell hergestelltes ( naßgespanntes) Rinds- Bekleidungsleder, welches daher nur noch wenig stretcht - mit entsprechender Zurichtung würde sich gut eignen !
Bisweilen bekommt man sowas im EBAY in Kleinmengen teilweise auch von privaten Anbietern.
Man muß bei diesen nur entsprechend sein Problem darstellen und nachfragen...
( weitere Info hierzu gern auf Anfrage )
Gruß S. Hwo
|
|
|