|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Punzierungen nachfärben |
Autor: Christian (---.arcor-ip.net)
Datum: 06.04.26 01:51
Hiho alle zusammen. Ich habe angefangen Leder zu punzieren, geht auch alles wunderbar, nur das färben klappt nicht. Mir wurde gesagt, ich könne die Farbe ausserhalb der Vertiefungen einfach wieder wegwischen, aber so schnell ist kein Wischer , ich färbe immer alles andere auch mit ein. Daher meine Frage: Wie schütze ich die Stellen, die ich nicht färben will vor dem Färbeöl? Oder ist das Öl nicht die richtige Farbe dafür? Für Antworten wäre ich dankbar, bis dann
Christian
|
|
| Re: Punzierungen nachfärben |
Autor: Lederhaus (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Christian. Schön zu hören das die Sache mit dem punzieren bei dir gut funktioniert. Zu deinem Problem beim färben folgendes: wenn ich Lederarbeiten färbe benutze ich einen Pinsel der Größe 00, trinke vorher möglichst keinen Kaffee, sorge für eine ruhige Umgebung und gute Laune, erst dann lege ich los.
Meiner Erfahrung nach ist dies die beste und mit der Farbe von Fiebing´s einzige Möglichkeit naturelles Leder farblich zu gestalten. Selbst bei von einigen Firmen angebotenen Acrylfarben für Leder ist es nicht möglich diese wieder vollkommen rückstandslos abzuwischen. Also weiterhin viel Spass mit dem wunderschönen Hobby Ledergestaltung und eine möglichst ruhige Hand.
Gruss Klaus
Team Lederhaus
|
|
Autor: Ingo (160.45.71.---)
Wenn Du nur die Tiefen der Punzierung einfärben willst, ist es ratsam, wenn Du vorher mit einem Leather Finish (eine Art Klarlack für Leder) mit zügigem Wischen und nicht zuviel "Lack" die Oberfläche des höher liegenden Leders versiegelst. Danach benutze ich eine Antique Lederfarbe, wische sie über die gesamte Punzierung und wische den Rest mit einem feuchten Tuch wieder weg. Die Antique Farben sind wasserlöslich und lassen sich auf der vorher versiegelten Oberfläche großteils wegwischen. Am Ende sollte zum Schutz eine weitere Lage Leather Finish aufgetragen werden.
Viel SpaĂź beim Ausprobieren.
|
|
Autor: Dieter Brändli (62.104.218.---)
Hallo
Wenn du mit antik finish arbeitest kannst du nach dem auftragen sofort mit einem nassen tuch die farbe auf den erhöhungen abreiben.Willst Du nur die Erhöhungen färben nimmst Du einen Korken überziehst den mit einem stück Stoff und nur wenig Farbe und auf gehts
gruĂź
Dieter
|
|
|