Leder - Mittelalter - Hobby
 Erste Lederrüstung mit Spaltleder?
Autor: Oliver (---.gerschauundkroth.de)
Datum:   06.04.26 00:22

Hallo,
ich habe noch nie mit Leder gearbeitet aber möchte mir eine einfach Lederrüstung bauen. Als erstes mache natürlich eine Art Schablone aus Pappe aber das ganze soll ungefähr aussehen wie eine Rüstung die ich hier in der Gallerie gesehn habe. Ich hoffe es ist ok das ich das Bild nochmal einfüge.
Da es ja wie gesagt meine erste Rüstung ist würde ich gern erstmal Spaltleder benutzen da es günstiger ist und wenn ich merke das es nicht das richtige "Hobby" für mich ist, ich nich so viel Geld ausgegeben habe. Wäre das zu empfehlen oder soll ich doch lieber eine andere Lederart nehmen. Ich habe nicht vor damit Schaukämpfe oder ähnliches zu machen. Eigentlich nur zum tragen bei Mittelaltermärkten usw.
Achja und wieviel NIeten benötigt man ungefähr um bei einer ähnlichen Rüstung wie die auf dem Bild die Schulterteile zubefestigen?

Danke schonmal für die Antworten...

Gruß Oli

Re: Erste Lederrüstung mit Spaltleder?
Autor: Carlos Jarrett (---.proxy.aol.com)

gruss oli,

der soldner ruestung war einer meiner ersten. es ist ein einfacher schnitt allerdings aus kernleder. mann kann aus spaltleder der frundforn schneiden aber die schulterkappen werden nicht die wirkung haben wie bei kernleder. befestigt werden die schulterkappen werden mit hilfe vom zwei nieten.

ich habe ein bilddatei beigelegt der vielleicht etwas hilfe leisten kann. alle teile werden doppelt ausgescnitten. teil 1 und zwei werden mit hilfe vom guertelriemen zusammengehalten. teil drei wird mit 3 nieten vorne und hinten festgehalten. teil vier und fuenf werden erst mit hilfe einer rest lederzrueck zusammengenietet und erst dann an der breiter schulteriemen mit hilfe von zwei nieten festgehalten.

ich hoffe ich habe geholfen.

carlos

Re: Erste Lederrüstung mit Spaltleder?
Autor: lederschmiede (---.u.pppool.de)

hallo olli ;)

generell ebe ich dir recht.. es ist ein teures hobby, was viel sorgfalt erfordert. fehler sind unter umständen recht teuer.
zum üben ist spalt ansich recht gut geeignet. am besten direkt in gerbereien, ledergrosshandel und/oder in lederverarbeitender industrie anfragen nach "lagerleichen".
erfahrungsgemäss sind dieleute sehr umgänglich und bei entsprechender schilderung kam es bei mir auch schon öfter vor, das ich das leder sogare geschenkt bekommen habe.
ein muster aus pappe ist dringend zu empfehlen. es hilft dir auch, fehler zu dokumentieren und diese in zukunft zu vermeiden. zudem hast du gleich den schnitt für das "nächste mal".

die schulderstücke auf dem bild sind vermutlich nur mit 2 nieten befestigt um eine bewegungsfreiheit zu gewähren. mit riemen und bändern ist jedoch auch ein sehr guter halt zu erreichen, welcher sogar eher an altertümliche produktionsmethoden anlehnt.
bei weiteren fragen... einfach melden.
lg. martin

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.